Zur Startseite der LindenstraßeDasErste - LogoWDR - Logo

Suche in lindenstrasse.de


Weitere Inhalte
Navigation
Inhalt - Sie befinden sich hier:

Michael Schmitter

als Dr. Ernesto Stadler

Michael Schmitter wurde 1960 in München geboren. Nach der Mittleren Reife absolvierte er zunächst eine Lehre als Landwirt. Danach machte er das Abitur und ging auf eine Schauspielschule (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Saarbrücken, Diplom 1988). Seither stand er in zahlreichen Theaterengagements auf der Bühne und ist seit 2008 auch in Fernsehrollen zu sehen.

Michael Schmitter lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Freiburg.

Theater

Seine Theaterengagements führten Michael Schmitter in den letzten 20 Jahren auf viele große Bühnen Deutschlands. Er hatte feste Engagements am Residenztheater München, dem deutschen Theater Göttingen, den Städtischen Bühnen Freiburgs und dem Nationaltheater in Mannheim. Gastrollen hatte er am Berliner Ensemble, wo er unter Claus Peymann arbeitete, am Schauspiel Frankfurt und dem E-Werk Freiburg.

Film und Fernsehen

Neben dem Theaterschauspiel steht Michael Schmitter seit 2008 auch vor der Kamera. Seine erste Fernsehrolle spielte er in dem SWR-Film „Wiedersehen mit einem Fremden“. Es folgten „Der Hurensohn“ (2008), „Marie Brand und das mörderische Vergessen“ (2009) und Auftritte in der Serie „SOKO Köln“ (2009). Von Anfang 2009 (Folge 1207) bis September 2012 (Folge 1398) spielte Michael Schmitter den Allgemeinmediziner "Dr. Ernesto Stadler" in der "Lindenstraße".

Schauspieler - Ehemalig

Vorname: Michael
Nachname: Schmitter
Erste Folge: 1207
Letzte Folge: 1398

Copyright © WDR 2014
http://www.lindenstrasse.de/Leute/Personen/_S/Michael_Schmitter/index.jsp
Datum 02.09.2014
Lindenstrasse - Logo