Zur Startseite der LindenstraßeDasErste - LogoWDR - Logo

Suche in lindenstrasse.de


Weitere Inhalte
Navigation
Inhalt - Sie befinden sich hier:

Joachim H. Luger

als Hans Beimer

Joachim H. Luger wurde am 02. Oktober 1943 in Schömbach in Thüringen geboren und wuchs in Berlin auf. Nach der Mittleren Reife absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Chemielaboranten, ehe er von 1966 bis 1969 eine private Schauspielschule in Stuttgart besuchte. Seitdem hat er sich als vielseitiger Charakterdarsteller einen Namen gemacht, der sowohl im Fernsehen, als auch auf der Bühne präsent ist. Joachim H. Luger ist verheiratet, hat zwei Söhne und lebt in Bochum.

Theater

Joachim H. Luger hatte über 20 Jahre (1969 bis 1981) feste Engagements am Lübecker Stadttheater, am Stadttheater Essen und am Schauspielhaus Bochum. Seit 1981 ist er freier Schauspieler mit Gastverträgen an verschiedenen Bühnen des Ruhrgebietes wie zum Beispiel dem WLT Essen, den Ruhrfestspiele Recklinghausen und den Theaterfestspielen in Bad Hersfeld und Freiburg. Immer wieder ist er auch in musikalischen Revuen zu sehen.

Fernsehen

Joachim H. Luger spielte in zahlreichen bekannten Fernsehserien wie ”Dr. Specht”, ”Tatort“, „Bayer auf Rügen“, „Liebling Kreuzberg“ und in der deutsch/tchechischen Kinderserie „6 Richtige“. Ab 2006 war Joachim H. Luger im Rahmen der WDR-Sendung „Lokalzeit Ruhr“ außerdem als Koch aktiv – in der wöchentlichen Folge "Lecker Essen mit Luger“. Seit Dezember 1985 (Folge 1) spielt Joachim H. Luger den "Hans Beimer" in der „Lindenstraße“.

Hörspiele

Joachim H. Luger spricht regelmäßig Hörspiele und Features – u.a. ”Bertram” für die tägliche Radio-Soap ”Schräges Leben, schönes Lieben” (WDR-Hörfunk).

Schauspieler - Aktiv

Vorname: Joachim H.
Nachname: Luger
Geburtsdatum: 02.10.1943
Geburtsort: Schömbach
Erste Folge: 1

Zur Person

Copyright © WDR 2014
http://www.lindenstrasse.de/Leute/Personen/_L/Joachim_Luger/index.jsp
Datum 22.10.2014
Lindenstrasse - Logo