Zur Startseite der LindenstraßeDasErste - LogoWDR - Logo

Suche in lindenstrasse.de


Weitere Inhalte
Navigation
Inhalt - Sie befinden sich hier:
Lindenstrasse - Startseite » Information » Presse » Hier spielt die "Lindenstraße"-Musik

Hier spielt die "Lindenstraße"-Musik

Kitty König und die Klaviatur der Liebe

Neuerdings wird der „Lindenstraße“ auch Jazz gespielt. Denn mit der Sängerin und Pianistin „Kitty König“ tritt eine neue Rolle ins Rampenlicht. Kitty ist die musikalische Partnerin von Hajo Scholz (gespielt von Knut Hinz), der heimlich und immer häufiger die eheliche Wohnung verlässt, um gemeinsam mit Kitty zu proben und abends vor Publikum aufzutreten. Ob hinter dem Zusammenspiel mehr als nur kreative Interessen stecken?

Judith Heusch spielt ab Ende März 2011 die Rolle der Künstlerin „Kitty König“. Judith ist auch im „richtigen Leben“ Musikerin und tritt seit vielen Jahren unter dem Band-Namen „Patty Moon“ auf. In die „Lindenstraße“ kam sie durch ein Casting. Dass neben der Musik jetzt auch die Fähigkeit zum Schauspiel gefragt ist, bedeutet für sie einen besonderen Reiz. „Das war aufregend und ziemlich neu, auf Kommando loszulegen mit ganz vielen Leuten um einen herum“, sagt die im Badischen lebende Kunstschöpferin. Die Mischung aus Singen und Klavierspielen vor der Kamera und die vielen Dialogszenen waren für Judith Heusch eine neue Herausforderung, aber vor allem „bereichernd und sehr ausfüllend“.

Wichtigster Bestandteil der Auftritte im fiktiven Jazzclub „Schneerot“ ist die Musik. Judith Heusch singt und spielt Klavier, Knut Hinz zupft den Bass. Für dieses Duo komponierte Judith gleich eine Hand voll Musiken. „Ich habe die Songs sehr spontan geschrieben und bin dabei gerne in eine andere Person geschlüpft“, erklärt Judith Heusch. „,Kitty’ ist leichter als ich, spontaner und kümmert sich nicht so viel um das, was andere sagen. So sind die Songs von ,Kitty’ ein bisschen frecher und spaßiger als meine Songs, die wir sonst auf der Bühne präsentieren.“

Judith Heusch, die in den nächsten Wochen wieder mit ihrer Band durch Deutschland tourt, hat für die Arbeit vor der Kamera Feuer gefangen. „Es würde mich reizen, in weitere Rollen zu schlüpfen“, sagt die Künstlerin.

Jetzt aber geht es erst einmal darum, in der „Lindenstraße“ mit Hajo Scholz eine musikalische Verbindung einzugehen. Schon jetzt sei verraten: „Kitty“ wird auch außerhalb des Jazzclubs „Schneerot“ für zahlreiche Zwischentöne sorgen...!

Folge 1321: „Hajos Geheimnis“
Sendung am Sonntag, 27. März 2011, um 19:30 Uhr im Ersten

Pressedownload (rechte Maustaste - "Ziel speichern unter"):

Pressekontakt:
Pressebüro „Lindenstraße"
Wolfram Lotze, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
wolfram.lotze(at)lindenstrasse.de

Copyright © WDR 2014
http://www.lindenstrasse.de/Information/Presse/_2011/PR_1321_Kitty.jsp
Datum 31.10.2014
Lindenstrasse - Logo