Vorschautrailer

00:46 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1513

Das Weihnachtsessen

Es ist Weihnachten und Helga voll in ihrem Element: Sie hat Nachbarn und Familie zum Festessen eingeladen. Natürlich sind ihre berühmten Weihnachtsplätzchen auch schon im Ofen. Dann die Enttäuschung: Als alles vorbereitet ist, sagen die Gäste ab, aber Helga wäre nicht Helga, wenn ihr da nichts einfallen würde…

Große Freude bei Familie Zenker: Iffi ist aus Australien angereist. Andy ist total happy und Iffi freut sich besonders auf ihre Tochter Antonia. Aber auch auf Momo, der immer noch im Krankenhaus liegt. Gemeinsam machen sich alle auf den Weg, um Momo zu besuchen. In der Klinik erwartet sie eine Überraschung…

Tanja ist an den Feiertagen ganz allein zu Haus, Simon ist zu seiner zweiten Mama Suzanne nach Leipzig gefahren. Traurig verkriecht sie sich in ihrer Wohnung, denn momentan hat sie keinen, zu dem sie gehen könnte. Dabei gibt es jemanden, der nur allzu gern für Tanja da sein würde…

Trauriges Fest

Paul macht am Weihnachtsmorgen eine interessante Beobachtung: Ein Taxi hält vor der Türe und holt Tanja und Simon ab. Vermutlich fahren die beiden über die Feiertage in den Urlaub... Das ist für Paul die Gelegenheit: Niemand weiß, dass er den verloren gegangenen Schlüssel zu Tanjas Wohnung hat. Er verschafft sich Zugang zu dem Apartment seiner Traumfrau und wandelt glücklich durch die Räumlichkeiten. Wie aufregend! Bis plötzlich Tanja heimkehrt und Paul sich so eben noch unter deren Bett verstecken kann. Er hört von dort ein Telefonat mit und erfährt, dass Simon zu seiner zweiten Mama nach Leipzig gefahren ist. Tanja ist nun über die Feiertage alleine zu Hause und sehr einsam. Paul kann eine Heulattacke Tanjas nutzen, um sich unbemerkt aus der Wohnung zu schleichen. Es macht Paul traurig, dass Tanja so einsam an Weihnachten ist. Da muss sich doch etwas machen lassen…

Klinische Weihnacht

Es ist Weihnachten und Helga ist in ihrem Element. Sie hat Familie und Nachbarn zu einem festlichen Essen eingeladen. Besonders freut sie sich auf Familie Zenker. Iffi ist über die Feiertage aus Australien angereist und Timo ist ebenfalls wieder zurück. Lea ist nicht gerade begeistert als sie hört, dass auch Timo zu den Gästen zählt. Schließlich wollte der einmal "die ganze Straße in die Luft sprengen"...

Iffi ist total happy über das Wiedersehen mit ihrer Familie. Vor allem hat sie sich auf Töchterchen Antonia gefreut. Was sie wiederum gar nicht erfreut, ist Helgas Einladung zum Essen. Sie möchte lieber sofort zu Momo in die Klinik. Das sieht der Rest der Familie Zenker genauso. Selbst Klaus stimmt zu. Gabi muss Helga diese Botschaft überbringen. Die ist natürlich total enttäuscht. Was wird jetzt aus dem schönen Weihnachtsessen, das sie vorbereitet hat?

Aber Helga findet eine Lösung: Wenn die Gäste nicht zum Essen kommen, kommt das Essen zu den Gästen. Kurzerhand wird alles eingepackt und ins Krankenhaus zu Momo gebracht. Mit Hilfe von Schwester Astrid, auf die Klaus offensichtlich ein Auge geworfen hat, dekorieren sie die Krankenhaus-Cafeteria um und veranstalten das feierliche Mahl dort. Mit dem Patienten Momo. Als der Tisch gedeckt und die Gläser gefüllt sind, nehmen alle Platz. Alle, bis auf Lea. Sie möchte nicht mit einem „Terroristen“ – gemeint ist natürlich Timo – an einem Tisch sitzen. Helga ist sauer und schickt ihre Enkelin weg. Wütend kehrt Lea alleine heim und sucht im Internet nach islamfeindlichen Seiten.

Cliffhanger:

Was hat Lea vor?

Cliffauflösung letzte Folge:

Paul hat Tanjas Schlüssel behalten. Er schleicht sich heimlich in ihre Wohnung.

Helga hat wieder schwarze Raben gebacken

Festtagsfrust: Helgas (Mitte: Marie-Luise Marjan) Gäste haben abgesagt. Erich (Bill Mockridge) und Lea (Anna Sophia Claus) spenden Trost.

Iffi ist zurück bei ihrer Tochter

Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum, li) ist zurück! Sie freut sich ganz besonders auf ihre Tochter Antonia (Katharina Witza).

Tanja verabschiedet Simon

Tanja (Sybille Waury) verabschiedet ihren Sohn Simon (Jojo) in die Feiertage.

Folge 1513 "Das Weihnachtsessen"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Kerstin Krause

SchauspielerInnen: Michael Baral, Daniela Bette, Jo Bolling, Anna Sophia Claus, Erkan Gündüz, Knut Hinz, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Philipp Neubauer, Sontje Peplow, Moritz A. Sachs, Rebecca Siemoneit-Barum, Julia Stark, Sybille Waury, Moritz Zielke