Folge 1500 - Vorschautrailer

01:16 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1500

Alte Bekannte

Ein alter Bekannter taucht wieder in der Lindenstraße auf: Robert Engel. Vor über 20 Jahren musste er wegen Drogengeschäften ins Gefängnis. Heute arbeitet er ausgerechnet für einen Pharmakonzern und sucht den Kontakt zu Doktor Brooks. Was führt Robert im Schilde…?

Lisa versucht weiterhin mit der türkischen Gemeinde ins Geschäft zu kommen. Sie möchte das Catering für die Veranstaltungen der Gemeinde übernehmen. Um den Auftrag zu ergattern, will Lisa ihren tiefen Glauben unter Beweis stellen und sogar nach Mekka pilgern…

Die Gruppe um den Anführer Daniel schlägt erneut in der Lindenstraße zu: Als sich Architektin Suna mit ihren Auftraggebern vor dem Grundstück der geplanten Moschee trifft, kommt es zu einem blutigen Zwischenfall. Welche Rolle spielt Lea bei dem Anschlag?

Schock für Lea

Glückliche Helga: Lea hat sich entschieden, bei ihrer Oma zu bleiben. Sie verlässt das Internat und kehrt auf ihre alte Schule in München zurück. Lea selbst sieht das eher mit gemischten Gefühlen. Nicht nur, dass sie ihr Internat aufgibt. Sie hat sich ernsthaft in den smarten Mitschüler Daniel verliebt. Lea arbeitet weiter als Informantin für ihn. Nach wie vor wollen er und seine Gruppe den Bau der Moschee in der Lindenstraße verhindern. Als Lea zufällig beobachtet, wie sich die Verantwortlichen vor dem Grundstück der geplanten Moschee versammeln, informiert sie Daniel. Und wenig später schlägt die Gruppe erneut zu: Die Jugendlichen fahren mit einem Lieferwagen vor und attackieren die versammelte Gesellschaft indem sie Blut verspritzen und den Kopf eines toten Schweines hinterlassen. Währenddessen schleicht sich Lea aus der Beimer-Wohnung, um nach der Aktion in die Arme ihres geliebten Daniel zu eilen. Dann der Schock: Lea beobachtet, wie Daniel einen Mann leidenschaftlich küsst…

Schreck für Murat

Lisa gibt nicht auf. Sie arbeitet weiter daran, den Cateringauftrag für die türkische Gemeinde in der Lindenstraße zu ergattern. Der Imam schlägt Lisa vor, nach Mekka zu pilgern. Lisa hatte vor einer Woche beim Abendessen mit dem Imam über ihren Wunsch gesprochen, einmal in ihrem Leben den „Haddsch“ antreten zu wollen. Murat kann es nicht fassen, dass Lisa diese große Pilgerreise tatsächlich ad hoc in Betracht zieht. Für Lisa scheint die Entscheidung jedoch schon gefallen zu sein…

Schauder für Carsten und "Käthe"

Ein lässiger blauer Oldtimer fährt in der Lindenstraße vor. Den Fahrer hat man hier schon lange nicht mehr gesehen: es ist Robert Engel! Was führt ihn bloß in seine alte Straße zurück? Roberts erste Station ist der Besuch bei seinem Ex-Lover Carsten Flöter. Carsten ist zwar alles andere als erfreut über das unerwartete Wiedersehen, bleibt jedoch höflich. Dabei hätte er allen Grund zur Unhöflichkeit. Schließlich hatte Robert ihn in der Vergangenheit nach Strich und Faden belogen und betrogen. Gut gelaunt erzählt Robert, dass er jetzt als Vertreter für ein großes Pharmaunternehmen arbeitet. Robert Engel, der einstige Drogendealer verkauft jetzt legal Medikamente? Das macht Carsten äußerst skeptisch. In seiner Funktion als Handlungsreisender sucht Robert dann auch Dr. Brooks auf. Roberts Firma „Geiger & Müller“ hat ein neues Medikament gegen Bluthochdruck auf den Markt gebracht. Die Firma möchte durch Anwendungsbeobachtungen in verschiedenen Arztpraxen zusätzliche Erkenntnisse bei der Verwendung des Arzneimittels sammeln. Robert möchte Iris für diese Studie gewinnen. Noch ahnt Iris nicht, wie gefährlich Robert Engel ist…

Cliffhanger:

Wie gefährlich ist Robert Engel heute? Heckt er einen dunklen Plan aus?

Cliffauflösung letzte Folge:

Lea ist bei Helga geblieben. Sie hat Daniel und die Gruppe jedoch weiter mit Informationen zum Bau der Moschee versorgt.

Robert zeigt Iris ein Peace-Zeichen

Robert Engel (Martin Armknecht) ist in die Lindenstraße zurückgekehrt. Mit Ärztin Iris (Sarah Masuch) spricht er sofort über Geschäftliches.

Lisa und Andrea beobachten etwas durch ein Fenster

Lisa (Sontje Peplow, re) und Andrea (Beatrice Kaps-Zurmahr) beobachten, was sich am Bauplatz der geplanten Moschee tut.

Suna und der Iman beobachten etwas aus einem Pavillon heraus

Blankes Entsetzen: Suna (Siir Eloglu) und der Imam (Erden Alkan) werden mit einem blutigen Zwischenfall konfrontiert.

Folge 1500 "Alte Bekannte"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Iain Dilthey

SchauspielerInnen: Domna Adamopoulou, Martin Armknecht, Julia Beerhold, Daniela Bette, Anna Sophia Claus, Luan Gummich, Ludwig Haas, Hermes Hodolides, Beatrice Kaps-Zurmahr, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Sarah Masuch, Bill Mockridge, Philipp Neubauer, Sontje Peplow, Gunnar Solka, Philipp Sonntag, Andrea Spatzek, Jacqueline Svilarov, Sara Turchetto, Georg Uecker, Claus Vinçon, Sybille Waury