Folge 1499 - Vorschautrailer

00:45 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1499

Das Lamm

Schock für Helga: Von Hans erfährt sie, dass ihre Enkelin Lea, sich mit modernen Rechtsextremen eingelassen hat. Diese Gruppe um den smarten Daniel war für den Überfall auf das „Akropolis“ verantwortlich. Und Lea soll dabei gewesen sein? Helga stellt ihre Enkelin zur Rede…

Lisa wittert das große Geschäft: In der Lindenstraße wird eine Moschee gebaut und sie will für die türkische Gemeinde das Catering übernehmen. Um den Imam des Gotteshauses von ihren Kochkünsten zu überzeugen, lädt sie ihn zum Essen ein. Der Hauptgang: Ein selbst geschlachtetes Bio-Lamm…

Enzo hat schlechte Laune: Ohne Jack ist in der Werkstatt für ihn zu viel zu tun und heute ist auch noch ein Anwaltstermin wegen der Scheidung von Nina. Dabei verstehen sich die beiden in letzter Zeit doch wieder viel besser...? 

Rolle rückwärts

Lisa wittert ein großes Geschäft: Sie möchte das Catering für die türkische Gemeinde in der Lindenstraße übernehmen. Um den Imam zu überzeugen, ihr den Auftrag zu geben, hat Lisa ihn zum Abendessen eingeladen. Lisa hat sich vorgenommen, dafür ein Lamm "halal", also entsprechend den islamischen Regeln, zu schlachten. Genauer gesagt: Murat soll das übernehmen. In ihrem Badezimmer. Doch Murat lehnt das unter Protest ab. Also muss Lisa das Messer selbst in die Hand nehmen. Aber auch sie bringt es nicht übers Herz, das kläglich jammernde Lamm zu töten. Die Dagdelens bringen das Tier am Ende zum Bauern zurück. Lisa zweifelt: Kann das Essen für den Imam jetzt noch ein Erfolg werden? Kann es! Denn wie sich herausstellt, ist der Imam überzeugter Vegetarier…

Rücksitz

Déjà-vu für Nina und Enzo: Eigentlich haben die beiden heute einen Termin bei ihrem Scheidungsanwalt. Vorher sucht Nina ihren Mann in der Werkstatt auf, weil ihr Auto mal wieder muckt. Und dabei geschieht es: Während sie sich unterhalten, schließt Nina mit Schwung die Türe ihres Wagens. Enzo schreit auf, denn seine Finger sind eingeklemmt. Wie damals, als sich die beiden an genau diesem Ort in einander verliebt hatten. Und wieder einmal muss Nina den ramponierten Enzo in die Arztpraxis bringen. Anschließend hilft sie ihm bei der Arbeit in der Werkstatt. Dabei kommen sich die beiden sehr nahe und das alte Feuer entflammt erneut. Auf dem Rücksitz eines Autos kommt es zu leidenschaftlichem Sex zwischen den Noch-Eheleuten. Und die Scheidung? Die wird erst einmal verschoben…

Rückzug

Helga beginnt den Tag mit einer Entschuldigung. Gegenüber Lea gibt sie zerknirscht zu, dass sie ihre Enkelin bei der Affäre um Chantal ungerecht behandelt hat. Nach allem was Helga mittlerweile weiß, war es wohl Chantal, die Lea in die dunklen Geschäfte verstrickt hat. Oma und Enkelin umarmen sich. Zu diesem Zeitpunkt ahnt Helga jedoch nicht, dass Lea in der Gruppe „Die vergessene Generation“ aktiv ist und an dem Überfall auf das „Akropolis“ beteiligt war. Das erzählt ihr jedoch wenig später ein wütender Hans, der erfahren hat, dass Lea sich immer noch mit Daniel trifft. Helga ist außer sich. Lea ist klar, was jetzt folgt. Jede Menge Vorwürfe und nicht enden wollende Standpauken. Darauf hat Lea endgültig keinen Bock mehr. Sie packt ihre Sachen und will verschwinden. Lea ist überrascht: Helga bittet sie inständig, zu bleiben…

Cliffhanger:

Wird Lea bei ihrer Oma bleiben?

Cliffauflösung letzte Folge:

Lisa setzt ihren Plan, ein Lamm zu schlachten, nicht um.

Helga versucht mit Lea zu reden

Helga (Marie-Luise Marjan) stellt Lea (Anna Sophia Claus) zur Rede: War sie am Überfall auf das „Akropolis“ beteiligt?

Familie Dagdelen schaut dem Iman beim Essen zu

Lisa und Murat haben den Imam zum Abendessen eingeladen (v.l. Ole Dahl, Sontje Peplow, Erden Alkan, Erkan Gündüz).

Enzo schaut Nina bei der Autoreparatur zu

Unter der Haube: Zwischen Nina (Jacqueline Svilarov) und Enzo (Toni Snétberger) knistert es.

Folge 1499 "Das Lamm"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Iain Dilthey

SchauspielerInnen: Anna Sophia Claus, Erkan Gündüz, Beatrice Kaps-Zurmahr, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Sontje Peplow, Toni Snetberger, Jacqueline Svilarov, Cosima Viola