Folge 1466 - Vorschautrailer

01:05 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1466

Die Bombe

Bargeld lacht

Bombenalarm: In der Nachbarschaft wird bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Während der Entschärfung muss die gesamte Lindenstraße evakuiert werden. Doch nicht alle Bewohner reagieren auf den Aufruf der Polizei…

Zukunftsängste: Manolis’ Tochter will in Griechenland aus Geldnöten ihr Medizinstudium abbrechen. Doch mehr als mit zwei Jobs in Deutschland zu arbeiten, kann Manolis auch nicht leisten, oder?

Gabi hilft dem kaufsüchtigen Lotti wieder auf die Beine. Die beiden machen Lottis überflüssige Einkäufe im Internet wieder zu Geld. Es sind schon 1000 Euro zur Schuldentilgung zusammengekommen. Dann der Schock: Das Geld wird gestohlen…

Lottis Therapie hat begonnen. Seit er bei den Zenkers wohnt besucht er eine Selbsthilfegruppe und Gabi kontrolliert alle Ausgaben des kaufsüchtigen Friseurs. Sie gestattet ihrem „Patienten“ ein „Taschengeld“ von nur 10 Euro am Tag. Parallel dazu wird der ganze Krempel, den Lotti angesammelt hat, wieder im Internet verkauft. Auf diesem Weg soll er seine Schulden los werden. Er und Gabi haben schon fast 1000 Euro eingenommen. Als das Haus Nummer 3 in der Lindenstraße wegen einer Bombenentschärfung geräumt werden muss, steckt Gabi das Bargeld in ihre Handtasche. Dann der Schock: In der Notunterkunft wird das gesamte Geld gestohlen. Wer ist der Dieb? Hat Lotti das Geld selbst eingesteckt, weil er endlich wieder ausgiebig shoppen will? Andy hat wiederum die durchtriebene Chantal in Verdacht…

Bombennacht

Angelina hat heute Geburtstag. Sie und Philipp bereiten eine Party vor. Bis ihnen eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg einen Strich durch die Rechnung macht. Die wurde in der unmittelbaren Nachbarschaft gefunden und soll nun entschärft werden. Dazu müssen mehrere Straßenzüge evakuiert werden. Alle Einwohner, die nicht so kurzfristig bei Freunden unterkommen können, landen in einer ungemütlichen Notunterkunft. Alle, bis auf einen: Doktor Dressler. Der frönt unter einem Kopfhörer seiner Lieblingsoper und hört das Klingeln der Polizei einfach nicht. Erst als er Angelina anruft, um ihr zum Geburtstag zu gratulieren, erfährt er von der Fliegerbombe. Dressler, traumatisiert von den Bombenangriffen des Zweiten Weltkriegs, gerät sofort in Panik und versucht so schnell wie möglich sein Haus zu verlassen. Gerade als er mit seinem Rollstuhl den Aufzug herunter fährt, wird der Strom abgestellt. Dressler sitzt fest. Zu seiner großen Erleichterung rettet ihn Angelina mit einem Polizisten aus seiner misslichen Lage. Angekommen in der Notunterkunft berichtet er den Nachbarn von seinen schlimmen Kindheitserinnerungen an die Bombennächte des Krieges. Zum Glück gibt die Polizei bald Entwarnung. Die Entschärfung war erfolgreich und alle können wieder heimkehren. Endlich kann Angelina ihren Geburtstag feiern. Nur der Dieb von Lottis Geld hat sich noch nicht zu erkennen gegeben. Oder doch…?

Cliffhanger:

Unbeobachtet steckt Manolis beim Verlassen der Unterkunft einen Umschlag in seine Jackentasche.

Cliffauflösung letzte Folge:

Angelina ist auch an ihrem Geburtstag sauer auf Dressler. Erst als sie den alten Doktor aus seiner misslichen Situation befreit, versöhnen sich die beiden wieder.

Evakuierung der Lindenstraße

Alles muss raus: Wegen eines Bombenfundes muss die Lindenstraße evakuiert werden.

Manolis telefoniert

Manolis (Adam Bousdoukos) telefoniert mit seiner Tochter in Griechenland. Sie möchte weiter studieren und braucht dringend Geld (li: Julia Beerhold).

Gabi spricht mit Andy

In der Notunterkunft sind Lottis 1000 Euro verschwunden. Gabi (Andrea Spatzek) überlegt mit Andy (Jo Bolling), wer das Geld gestohlen haben könnte.

Folge 1466 "Die Bombe"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Kerstin Ahlrichs

SchauspielerInnen: Adam Bousdoukos, Gunnar Solka, Philipp Neubauer, Joris Gratwohl, Julia Beerhold, Knut Hinz, Jo Bolling, Daniela Bette, Lilian Büchner, Sara Turchetto, Andrea Spatzek, Philipp Sonntag, Julia Stark, Ludwig Haas