Folge 1345 - Vorschautrailer

00:52 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1345

Die Wanze

Verzweiflung bei den Stadlers: Seit einer Woche ist Jimi spurlos verschwunden. Die Familie fürchtet, dass er sich das Leben genommen hat. Besonders für Maria ist das schwer: Erst im vergangenen Jahr beging ihr Vater Selbstmord…

Nastyas Sekte „Society“ gerät ins Visier des Verfassungsschutzes. In ihrer Verzweiflung wendet sich Nastya ausgerechnet an Erich. Helga warnt ihren Ehemann: Will Nastya auch ihn manipulieren?

Baby Emma wird weiterhin von zwei Müttern behütet. Sandra und Jack kümmern sich gemeinsam um den Säugling. Es ist nicht zu übersehen, dass Jacks Bindung zu dem Kind von Tag zu Tag enger wird...

Die Stadlers: Abschied von Jimi

Bei Familie Stadler liegen die Nerven blank. Seit Jimi ihnen via Radio eine Abschiedsbotschaft zukommen lies, ist der Klempner spurlos verschwunden. Für Maria und die Mädchen bedeutet das seit einer Woche Stress pur. Ernesto muss Maria nach sieben schlaflosen Nächten sogar ein Schlafmittel verschreiben. Sie ist noch vom Selbstmord ihres Vaters traumatisiert. Als Jimi dann plötzlich und unversehrt vor ihr steht, klappt Maria auf der Stelle zusammen. Als sie wieder zu sich kommt, liefert Jimi eine abenteuerliche Erklärung für sein Verhalten: Er wollte sich niemals aus dem Leben, wohl aber aus München verabschieden. Wie sein Bruder nach und nach seinen Platz in der Familie einnimmt, will Jimi nicht länger mit ansehen. Aus diesem Grund geht er nach Kassel, wo er einen neuen Job gefunden hat. Und Anrufe konnte er nicht entgegennehmen, weil er ein neues Handy hat. Maria glaubt ihm kein Wort und vermutet einen emotionalen Racheakt ihres Mannes. Da die ganze Familie ihm Vorwürfe macht, verabschiedet sich Jimi und verschwindet.

Nastya lockt Schiller in die Zentrale der Sekte

Überraschung am Morgen: Nastya meldet sich bei Erich und möchte sich mit ihm treffen. Der wahrscheinliche Grund: Eine Münchener Zeitung meldet, dass die Sekte „Society“, der Nastya und ihr Ehemann Tobias angehören, vom Verfassungsschutz beobachtet wird. Erich stimmt dem Treffen zu und ist gespannt, obwohl ihm Nastyas Beweggründe ein großes Rätsel sind. Kommt ihre alte Verbundenheit nun zum tragen oder fühlt sich Nastya durch den Zeitungsartikel einfach nur in die Enge getrieben? Auch wenn Klaus nicht davon begeistert ist, Erich beschließt Nastya freundschaftlich zu begegnen. Er glaubt an das Gute im Menschen und sieht auch in Nastya ein Opfer der Sekte. Im Gespräch mit ihr möchte Erich erfahren, warum sie der Sekte angehört. Nastya erklärt es mit einem Gefühl der Geborgenheit, das sie viele Jahre gesucht hat. Ihr ist es wichtig, dass Erich sie versteht. Aber Nastya verstehen heißt „Society“ verstehen. Sie möchte, dass Erich in die Zentrale der Sekte kommt und sich eine objektive Meinung bildet. Erich geht auf den riskanten Vorschlag von Nastya ein – wohl wissend, dass er ihr nächstes Opfer sein könnte…

Zwischen Mutterliebe und Anti-Baby-Stimmung

Nachtschicht: Weiterhin hält die kleine Emma ihre beiden Mütter in der Wohngemeinschaft in der Kastanienstraße auf Trab. Bei Leihmutter Jack ist jedoch eine Veränderung zu attestieren. Sie scheint ihre Abneigung gegen die Betreuung des Babys langsam aber sicher abzulegen. Jack stillt Emma sogar mittlerweile. Sandra beobachtet die neue Entwicklung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Mehr und mehr realisiert sie, dass sie für Emma keine richtige Mutter sein kann. Zudem verbreitet Marcella in der WG mittlerweile eine Anti-Baby-Stimmung. Sandra würde am liebsten in die Sarikakis–Wohnung umziehen, aber Jack ist weiterhin dagegen. Sie will Sandra das Kind nicht wegnehmen, aber sie schlägt vor, Emma bis zum eigentlichen Geburtstermin bei sich zu behalten. Gegen soviel mütterliches Verantwortungsbewusstsein seitens der einst so leichtfertigen Jack ist Sandra machtlos. Aber Dr. Dressler geht noch einen Schritt weiter: Er ist der Meinung, das Kind solle dauerhaft bei seiner leiblichen Mutter bleiben. Schließlich kenne Jack das Gefühl, von der eigenen Mutter verstoßen worden zu sein. Als Sandra klar wird, dass sie Emma nicht ohne Jack großziehen können, stellt Vasily sie wütend zur Rede.

Cliffhanger:

Will Sandra aufgeben und die kleine Emma für immer bei Jack lassen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Jimi hat sich nicht das Leben genommen. Er war in Kassel, hat sich einen neuen Job gesucht und wird München für immer verlassen.

Ernesto redet auf Maria ein

Maria (Tanja Frehse) ist zu Ernesto (Michael Schmitter) in die Praxis geeilt: Jimi ist noch immer spurlos verschwunden.

Erich und Nastya sitzen auf einer Parkbank

Nastya (Anja Antonowicz) hat sich ausgerechnet Schiller (Bill Mockridge) als Gesprächspartner ausgesucht.

Jack und Sandra stehen auf der "Lindenstraße"

Jack (Cosima Viola, links) und Sandra (Jennifer Steffens) kümmern sich bisher gemeinsam ums das Baby - wie würde es Emma ergehen, wenn Jack sich gänzlich zurückziehen würde?

Folge 1345 "Die Wanze"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Christian Rudolf, Michael Schmitter, Bill Mockridge, Moritz A. Sachs, Cosima Viola, Tanja Frehse, Jennifer Steffens, Cynthia Cosima, Hermes Hodolides, Anja Antonowicz, Marie-Luise Marjan, Ludwig Haas