Folge 1319 - Vorschautrailer

00:51 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1319

Junge Burschen

Orkan steht vor Gericht. Er muss sich wegen der brutalen Attacke auf Andy Zenker verantworten. Da der junge Türke nicht zum ersten Mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, droht ihm eine drastische Strafe.

Jack ist unvorsichtig. Obwohl sie schwanger ist, führt sie weiterhin in der Wohngemeinschaft anstrengende körperliche Arbeiten durch. Das hat schlimme Folgen: Sie bekommt Schmerzen im Unterleib. Das Kind ist in Gefahr und sie muss schnell zum Frauenarzt.

Dr. Dressler macht sich Sorgen um sein Mädchen: Er hat den Eindruck, dass sich Tanja seit einiger Zeit merkwürdig verhält. Insbesondere scheint sie niemanden in ihre vier Wände lassen zu wollen. Von Neugier und Sorge getrieben besorgt sich Dressler den Generalschlüssel des Hauses und staunt, als er Tanjas Wohnung von innen sieht.

Im Namen des Volkes: Orkan vor Gericht

Orkan muss sich heute vor Gericht für den brutalen Angriff auf Andy verantworten. Murat und Orkans Vater, der extra aus Berlin gekommen ist, begleiten den Teenager zum Prozess. Sein Vater ist auch der einzige, der im Gerichtssaal anwesend sein darf, als sich Orkan dem strengen Jugendrichter gegenüber sieht. Orkan versichert dem Richter, dass er sein Verhalten grundlegend ändern will. Er wird in Zukunft Konflikten aus dem Weg gehen und weder Angst noch Schrecken in seiner Umgebung verbreiten. Als Andy im Prozess auftritt, um seine Aussage zu machen, findet er sich für sein Gefühl selbst auf der Anklagebank wieder. Der Richter möchte von ihm wissen, ob er ausländerfeindlich sei. Andy hatte sich in vielen Interviews abschätzig über Türken geäußert, Orkans sofortige Abschiebung gefordert und der Justiz Tatenlosigkeit vorgeworfen. Dafür muss er sich jetzt vor dem Richter rechtfertigen. Das Gericht sieht sich gerade durch die öffentliche Debatte, die die Berichterstattung über den Vorfall ausgelöst hat, zu einem schnellen Urteil veranlasst: Orkan wird wegen schwerer Körperverletzung in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zu einer Woche Dauerarrest und erzieherischen Maßnahmen verurteilt. Der Arrest ist durch die Untersuchungshaft schon abgegolten. Was die erzieherische Maßnahme betrifft, schlägt das Gericht vor, dass Orkan im Sinne des Täter-Opfer-Ausgleichs, den pflegebedürftigen Andy täglich bis zu dessen Genesung betreuen soll. Andy reagiert fassungslos, stimmt aber zu. Der Richter erklärt ihm, dass die Maßnahme auch für ihn eine erzieherische Wirkung haben soll. Er könne seine Einstellung gegenüber Ausländern während Orkans Pflege noch einmal grundlegend überdenken. Während Andy sich ungerecht behandelt fühlt, tritt Orkan sofort seinen Pflegedienst an.

Jack: Sorge um das Baby

Jack hat sich mit ihrer neuen Rolle als (Leih)-Mutter noch nicht so recht angefreundet. Das größte Problem ist, dass sie nicht realisiert, dass sich eine werdende Mutter körperlich schonen muss. Auch ihr persönlicher Beschützer Enzo kann nicht verhindern, dass Jack weiterhin handwerklicher Arbeit nachgeht: In der WG muss eine neue Garderobe angebracht und die alte entsorgt werden. Dabei überanstrengt sich Jack mit schlimmen Folgen: Sie verspürt ein Ziehen im Bauch, was bei Sandra sofort die Alarmglocken läuten lässt, als sie davon erfährt. Nach einem ärztlichen Check steht fest, dass es dem Kind gut geht. Sandra ist sehr erleichtert und kann ihre Tränen nicht zurückhalten. In diesem Moment wird Jack klar, wie wichtig das Kind für die Familie Sarikakis ist und sie verspricht allen, fortan besser auf sich und ihren Bauch zu achten. Als erste Maßnahme klärt Jack die gesamte WG über ihre Schwangerschaft auf. Es bleibt aber natürlich dabei, dass das Kind in ihrem Bauch die Frucht einer einmaligen Liebesnacht mit einem schwedischen Unbekannten ist. Denn die Wahrheit darf nach wie vor niemand erfahren.

Schock für Dressler: Tanja lebt im Chaos

Doktor Dressler beginnt sich mit seinen Pflichten als Hausbesitzer vertraut zu machen. Mit Hausverwalter Hajo bespricht er diverse Reparaturen, die in dem Haus durchgeführt werden müssen. Unter anderem soll bei Tanja ein neues Waschbecken installiert werden. Dressler wird nachdenklich, als Hajo ihm mitteilt, dass Tanja bereits drei Termine mit Handwerkern abgesagt hat. Er beschließt, selber nach dem Rechten zu sehen. Als Tanja auch ihm den Zutritt zu ihrer Wohnung nicht gestatten will, wird der alte Doktor wirklich misstrauisch. Er besorgt sich bei Scholz den Generalschlüssel und verschafft sich, ohne Tanjas Erlaubnis, Zutritt zu der Wohnung. Was ihn dort erwartet, verschlägt selbst dem sonst so eloquenten Dressler die Sprache. Nach wie vor lebt Tanja in einem totalen Chaos und versucht das in der Öffentlichkeit zu verleugnen. Dressler ist besorgt. Als Tanja von der Arbeit heimkehrt stellt Dressler sie zur Rede.

Cliffhanger:

Bekommt Tanja ohne professionelle Hilfe ihr Leben nicht mehr in den Griff?

Cliffauflösung letzte Folge:

Klaus Plan geht auf: Mit einem Artikel hat er dazu beigetragen, dass das Gericht eine Vorverurteilung Orkans in der Öffentlichkeit vermutet. Orkan wird nur zu einer Woche Dauerarrest- die er schon abgesessen hat- und zu einer erzieherischen Maßnahme verurteilt: Er muss Andy gesund pflegen.

Lea verabschiedet Orkan im Flur. Im Hintergrund stehen Helga und Murat

Schwerer Gang: Orkan (Hüseyin Ekici, links) hat heute seinen Gerichtstermin und verabschiedet sich von Lea (Anna-Sophia Claus, rechts). Helga (Marie-Luise Marjan) und Murat (Erkan Gündüz) wünschen ihm alles Gute.

Jack liegt auf dem Bett und telefoniert

Die schwangere Jack (Cosima Viola) hat sich anscheinend übernommen und leidet an Unterleibsschmerzen. In ihrer Not ruft sie Sandra an.

Dressler kommt in Tanjas Wohnung

Dressler (Ludwig Haas) dringt ohne Erlaubnis in Tanjas Wohnung ein und erblickt chaotische Zustände.

Folge 1319 "Junge Burschen"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Gunnar Solka, Cosima Viola, Amorn Surangkanjanajai, Anna Sophia Claus, Marie-Luise Marjan, Erkan Gündüz, Julia Stark, Domna Adamopoulou, Moritz A. Sachs, Hüseyin Ekici, Knut Hinz, Toni Snetberger, Jo Bolling, Sybille Waury, Sara Turchetto, Jennifer Steffens, Hermes Hodolides, Andrea Spatzek, Ludwig Haas