Folge 1317 - Vorschautrailer

01:13 Min. Verfügbar bis 01.01.2035

Folge 1317

Bierglas-Schläger

Orkan kommt aus dem Gefängnis. Er wird sich wegen des brutalen Angriffs auf Andy vor Gericht verantworten müssen. Bis zum Prozess ist er auf freiem Fuß. Mehr als eine mögliche Haftstrafe, fürchtet der junge Mann die Abschiebung in die Türkei.

Andy hat schwere Augenverletzungen erlitten und ist blind. Die Verletzungen stammen von seiner Auseinandersetzung mit Orkan. Ob und wann Andy wieder sehen kann, können die Ärzte noch nicht sagen.

Klaus in Not: Die Strategen der Konservativen Partei haben von dem brutalen Angriff des jungen Türken auf Klaus' Schwiegervater erfahren. Sie wollen die Tat für eine Kampagne zur Abschiebung krimineller Ausländer nutzen. Klaus gerät in einen Gewissenskonflikt.

Andy: Blind - nicht nur vor Wut

Durch Orkans brutalen Schlag mit einem Bierglas hat Andy schwere Verletzungen im Gesicht davon getragen. Am schlimmsten sind die Augen betroffen: Andy ist blind. Obwohl die Ärzte guter Hoffnung sind, dass seine Sehkraft zurückkehren wird, treibt die Aussicht, dass der Schläger heute aus dem Gefängnis kommt und wieder durch das Haus spaziert, dem Taxifahrer die Zornesröte ins Gesicht. Seine Wut trägt Andy auch in die Öffentlichkeit: Einem Zeitungsreporter diktiert er in den Block, dass Orkan abgeschoben werden muss. Als Orkan mit Murat vor seiner Türe steht, um sich bei ihm zu entschuldigen, rastet Andy aus. Er will keine Entschuldigung von Orkan akzeptieren und fordert die beiden Männer lautstark auf, seine Wohnung zu verlassen. Nur mit Mühe gelingt es Gabi, ihren aufgebrachten Ehemann zu beruhigen. Später stellt Andy mit Genugtuung fest, dass seine Forderung nach Orkans Ausweisung in den Medien ein breites Gehör finden. Für die Boulevardpresse ist die Geschichte ein gefundenes Fressen. Andy rächt sich auf diese Weise an Orkan. Noch ahnt er nicht, was er damit ausgelöst... 

Klaus: Zwischen den Fronten

Klaus gerät in seinem neuen Job stark unter Druck. Sein Arbeitgeber, die Konservative Partei, will aus dem Vorfall um Orkan und Andy im „Akropolis" politisches Kapital schlagen. Seit langem fordert die Partei die Abschiebung krimineller Ausländer. Der Vorsitzende Meyer lässt sich bei der Umsetzung seiner Pläne auch nicht von der Tatsache abschrecken, dass das Opfer Klaus' Schwiegervater ist. Klaus wehrt sich dagegen, dass die Tragödie um seine Familie populistisch ausgeschlachtet wird. Zumal die Abschiebung von Ausländern ohne Prozess gegen seine Überzeugung ist.

Die Partei lanciert trotzdem und ohne Klaus' Wissen einen Artikel in einer Boulevardzeitung, in der die Abschiebung des jugendlichen Straftäters gefordert wird. Die Parteistrategen erhoffen auf diese Weise Stimmen erboster Bürger einfangen zu können. Dafür muss sich Klaus von Murat schwere Vorwürfe gefallen lassen. Klaus seinerseits ist bestürzt darüber, dass Andy sich offensichtlich vor den Karren dieser polemischen Kampagne spannen lässt. Iffi verteidigt Andys Verhalten: Ihr liegt das Wohlergehen ihres Vaters mehr am Herzen als das Schicksal des jungen Orkan. Armer Klaus: Er sitzt zwischen allen Stühlen. 

Orkan: Zwischen Knast und Familie

Bei Familie Dagdelen stehen alle noch unter Schock. Lisa bekam nach Orkans Angriff auf Andy verfrühte Wehen und es bestand die Gefahr, dass sie ihr Kind verliert. Mittlerweile geht es Lisa und dem Kind aber wieder besser. Heute wird Orkan aus der Haft entlassen. Er darf aus dem Gefängnis, weil er weiterhin bei Lisa und Murat wohnen darf. Murat verspricht seiner Frau, dass er Orkan in den Griff bekommt. Er weiß aus eigener Erfahrung, dass der Knast aus dem jungen Türken endgültig einen Verbrecher machen würde. Nach seiner Heimkehr entschuldigt sich Orkan zuerst tränenreich bei Lisa. Ohne Erfolg versucht er sich ebenfalls bei Andy zu entschuldigen. Nachdem die Presse einen Tipp bekommen hat, werden die Dagdelens zu allem Überfluss auch noch vor Reportern belagert.

Im Internet müssen sie lesen, wie Orkans Abschiebung gefordert wird – auch von Andy Zenker. Sogar das Fernsehen berichtet über den Fall. Mehr und mehr sieht sich Orkan als Opfer einer Hetzjagd und niemand ist auf seiner Seite. Als Lea versucht mit ihm zu sprechen, wirft er ihr erneut vor, dass sie nicht zu ihm stehe. Gekränkt zieht sich Lea zurück und muss von Helga getröstet werden. Murat wäscht Orkan den Kopf. Er macht ihm seine Situation klar und verlangt von ihm, dass er sein Verhalten grundlegend ändert. Sonst führt sein Weg nur in eine Richtung: in den Knast.

Cliffhanger:

Nimmt Orkan sich Murats Standpauke zu Herzen und ändert sein Leben?

Cliffauflösung letzte Folge:

Andy hat nach dem brutalen Angriff von Orkan sein Augenlicht vorerst verloren.

Orkan, Lisa und Murat in der Wohnung

Orkan (Hüseyin Ekici, links) diskutiert mit Murat (Erkan Gündüz) und Lisa (Sontje Peplow) die möglichen Folgen seines Angriffs auf Andy im „Akropolis“.

Andy mit Verletzungen im Gesicht

Durch die "Bierglas-Attacke" von Orkan hat Andy (Jo Bolling) schwere Augenverletzungen erlitten und ist blind.

Klaus bei der Arbeit

Die Konservativen wollen Orkans Angriff auf Andy für eine Kampagne gegen kriminelle Ausländer benutzen. Klaus (Moritz A. Sachs) ist alles andere als begeistert.

Folge 1317 "Bierglas-Schläger"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Moritz A. Sachs, Hüseyin Ekici, Knut Hinz, Rebecca Siemoneit-Barum, Sontje Peplow, Jo Bolling, Anna Sophia Claus, Hermes Hodolides, Marie-Luise Marjan, Erkan Gündüz, Andrea Spatzek, Berrin Alganer-Lenz