Trailer

Lindenstraße 04.08.2002 00:46 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Folge 870

Überreizt

Sorgen um Sarah!

Anna findet keine Ruhe in der Nacht. Sarah glaubt, ihre Mutter spioniere ihr nach. “Ich kotz' schon nicht!”, sagt sie genervt.

Schwangerschaftsgymnastik morgens früh um sechs... Lisa und Valerie versuchen, alles richtig zu machen und rauben dem Rest der Familie den letzten Nerv. Lisas Stimmungsschwankungen machen selbst Gabi zu schaffen. Oskar Krämer ist sich sicher, Gabis Gutherzigkeit werde nur wieder ausgenutzt. Schon steht auch Angela im “Café Bayer” und merkt nicht, dass Gabi dort zu tun hat und ihr keine große Aufmerksamkeit entgegenbringen kann.

Heute geht‘s für Onkel Franz zu Hans und Anna. Der fragt sich, was er denn bei dem Sozialarbeiter soll. Anna erklärt dem senilen Franz die Familienverhältnisse. Dessen Gedächtniszustand ändert sich stündlich.

18, 20, nur nicht passen: Hans (Joachim Hermann Luger, links) und Anna (Irene Fischer) haben für einen Tag die Betreuung von Onkel Franz (Martin Rickelt) übernommen.

18, 20, nur nicht passen: Hans (Joachim Hermann Luger, links) und Anna (Irene Fischer) haben für einen Tag die Betreuung von Onkel Franz (Martin Rickelt) übernommen.

Der kleine Nico will partout nicht zurück nach Köln. Auch Iffi wirkt sehr gereizt: “Wir fahren! Und aus!”, sagt sie völlig entnervt zu ihrem Sohn.

Besorgt kontaktiert Anna Sarahs Lehrerin. Die kann jedoch über Sarahs schulische Leistungen nicht klagen. Sarah habe sich lediglich etwas zurückgezogen, erzählt die Pädagogin. Anna fühlt sich hilflos. Wie kann sie ihrer Tochter am besten helfen?

Aufgeregt erwartet Urszula die Ergebnisse ihrer Meisterprüfung. Auch Tanja steckt mitten in der Gesellenprüfung.

Beschäftigungstherapie

Hans und Anna spielen Skat mit Onkel Franz. Aber Anna ist mit ihren Gedanken woanders. Sie möchte Sarah mit ins Ferienlager nehmen. Sarah will jedoch viel lieber mit ihrem Papa und den anderen Geschwistern eine Kanu-Tour machen.

Schwangerschaft ist keine Krankheit! Andy platzt der Kragen. Während er vergeblich versucht einzuschlafen, rüsten Valerie und Lisa die Wohnung “kindgerecht” um. Die clevere Lisa erkennt die Lage und bedankt sich ganz naiv und ergeben bei Andy für die große Unterstützung und langjährige Hilfe der Zenkers. Damit ist Andy fürs Erste wieder ruhiggestellt.

Lisa (Sontje Peplow) versucht, Andy (Jo Bolling) wieder freundlich zu stimmen.

Lisa (Sontje Peplow) versucht, Andy (Jo Bolling) wieder freundlich zu stimmen.

Philipp freut sich, seinen Bruder zum ungezwungenen Plausch im Café wiederzutreffen. Philipp erzählt Momo von der Geschichte mit Carmen. Für ihn steht fest, dass er keine Beziehung mit ihr eingehen will. Momo ist hochmotiviert, endlich unabhängig und frei leben zu können. Philipp bietet dem Bruder seine Hilfe an.

Wo sollen bloß die ganzen Möbel hin? Andy reißt doch noch der Geduldsfaden.

Schwerer Abschied!

Nico will unbedingt bei Momo bleiben. Der verspricht, den Kleinen schon bald in Köln zu besuchen.

Fernweh: Momo (Moritz Zielke, rechts) verspricht Nico (Lennart Binder, mit Rebecca Siemoneit-Barum), ihn bald in Köln zu besuchen.

Fernweh: Momo (Moritz Zielke, rechts) verspricht Nico (Lennart Binder, mit Rebecca Siemoneit-Barum), ihn bald in Köln zu besuchen.

Stolz präsentiert Angela Gabi im “Café Bayer” ihre neuen Einkäufe. Gabi ist genervt. Angela scheint einfach nicht verstehen zu wollen, dass dies der falsche Ort für private Gespräche ist.

Anna versucht, ihrer Ältesten das Ferienlager schmackhaft zu machen. Sie erzählt von den tollen Freizeitangeboten wie Schwimmen, Wandern oder Reiten. Es seien viele Mädchen in ihrem Alter dort, versucht sie die heulende Sarah für das Ferienlager zu begeistern: “Wir meinen es wirklich gut!” Missmutig willigt Sarah schließlich ein.

Söphchen freut sich: Wenn Sarah nicht mitfährt, kann ihre beste Freundin Irina mit auf die Kanu- Fahrt.

Hans besucht die Frauen-WG, um Urszulas Einverständnis zu bekommen. Dort wird gerade auf die bestandene Meisterprüfung angestoßen.

Disput am Zenkerschen Küchentisch. Andy reicht es endgültig. “Wenn es dir bei uns nicht passt, dann zieh‘ aus.”, schmettert Andy Lisa entgegen.

Cliffhanger:

Plötzlich bekommt Lisa Schmerzen im Bauch. Andy schaut betroffen. Hat er jetzt überreagiert und damit ein Unglück ausgelöst?

Cliffauflösung letzte Folge:

Noch lehnt Sarah die Einmischung ihrer Eltern ab. Vielleicht ändert der Aufenthalt im Ferienlager zusammen mit ihrer Mutter die Situation.

Folge 870 "Überreizt"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Lennart Binder, Jo Bolling, Karolin Dubberstein, Reinhold Lampe, Bill Mockridge, Philipp Neubauer, Anna Nowak, Franz Rampelmann, Martin Rickelt, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Nadine Spruß, Sybille Waury, Birgitta Weizenegger, Moritz Zielke