Folge 864 "Falsche Hoffnungen"

Lindenstraße 23.06.2002 00:39 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 Das Erste

Folge 864

Falsche Hoffnungen

Berta will einen Psychiater konsultieren

Endlich! Berta erklärt sich bereit, einen Psychiater aufzusuchen. Hajo ist überglücklich und hofft, sein Rehlein findet auf diesem Weg wieder zur alten Fröhlichkeit zurück.

Wie soll Suzanne nur alles unter einen Hut bekommen? Sie hat einen Job bei einem Verlag in Aussicht, dann wartet da noch ihre Doktorarbeit und nebenbei Kellnern ist ebenfalls angesagt! Die besorgte Nina fragt, was sich die Freundin denn noch alles aufhalsen wolle.

Selbst vor dem Psychiater verharmlost Berta ihre Panikattacken. Ihr Mann glaube, sie habe ein übertriebenes Sicherheitsbedürfnis und schlafe schlecht, erzählt sie. Sie selbst empfinde das jedoch als weniger drastisch. Als der Arzt sie fragt, ob sie das Bedürfnis verspüre, sich häufig zu waschen, reagiert Berta sofort gereizt. Alles sei in bester Ordnung, sagt sie und verlässt pikiert die Praxis.

"Käthe" (Claus Vincon) erzählt Frau Vogt (Dorothea Walda), dass er wieder als Schauspieler arbeiten will – auch in einer anderen Stadt. Was aber wird dann aus Felix?

"Käthe" (Claus Vincon) erzählt Frau Vogt (Dorothea Walda), dass er wieder als Schauspieler arbeiten will – auch in einer anderen Stadt. Was aber wird dann aus Felix?

Frau Vogt bittet Käthe, endlich auch offiziell die Verantwortung für Felix zu übernehmen. Sie ist sich ihrer eigenen Gesundheit nicht mehr so sicher und möchte ihren Enkel für die Zukunft in guten Händen wissen. Carsten und Käthe sollen Felix auch formal adoptieren.

Zuvorkommend!

Unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit erzählt Nina ihrem Klaus von Suzannes Diebstahl. Sie animiert ihn dazu, in nächster Zeit besonders behutsam mit Suzanne umzugehen.

Kein Appetit: Die miese Stimmung in der WG ist Nina (Jacqueline Svilarov) auf den Magen geschlagen. Da hilft auch Klaus' (Moritz A. Sachs) liebevolle Betreuung nichts.

Kein Appetit: Die miese Stimmung in der WG ist Nina (Jacqueline Svilarov) auf den Magen geschlagen. Da hilft auch Klaus' (Moritz A. Sachs) liebevolle Betreuung nichts.

Ein Kind zu adoptieren ist nicht allein ein bürokratischer Vorgang sondern verlangt auch nach einer stabilen Beziehung, ist sich Carsten bewusst. Ob das angespannte Verhältnis zwischen ihm und Käthe als Grundlage für eine Elternschaft ausreicht?

Kein Licht am Ende des Tunnels... Suzanne flattert eine längst überfällige Rechnung ins Haus. Wie soll sie das bloß alles schaffen?

Gespannt fragt Hajo, was der Therapeut gesagt hat. Aber Berta beruhigt ihn. Er fände sie stabil, lügt sie ihrem ungläubigen Ehemann vor. Isolde trägt sich ernsthaft mit dem Gedanken, München zu verlassen und ihren Lebensabend auf Ischia zu verbringen.

Gemeinsam weihen Frau Vogt und Käthe Felix in die Adoptionspläne ein. Von Felix‘ Seite aus “geht das klar”. Formal kann allerdings nur einer der beiden Pflegeväter den Jungen adoptieren. Carsten geht davon aus, dass er derjenige sein wird. Schließlich plant Käthe, wegen seiner Schauspielkarriere München eventuell für längere Zeit den Rücken zu kehren.

Bertas Angstattacke

Alleine im Treppenhaus wird Berta wieder von einer Angstattacke heimgesucht. Schweißgebadet kommt sie in ihrer Wohnung an und überspielt die Panik gekonnt. “Hallo Nicki, ich bin wieder da!”, flötet sie in fröhlichem Tonfall.

Hilde (Giselle Vesco) und Hajo (Knut Hinz) sind unterschiedlicher Meinung darüber, wie Berta geholfen werden kann.

Hilde (Giselle Vesco) und Hajo (Knut Hinz) sind unterschiedlicher Meinung darüber, wie Berta geholfen werden kann.

Zu fett! Käthe achtet auf die Linie und verzichtet aufs Frühstück. Carsten und Käthe geraten sich schon am Morgen in die Haare. Käthe soll die Hauptrolle in einem Theaterstück eines alten Kumpels spielen. Auf diesen “alten Freund” hält Carsten jedoch keine großen Stücke.

Klaus bemüht sich redlich, Suzanne mit Samthandschuhen anzufassen. Nachdem Philipp einige spitze Bemerkungen über den Luxusspleen der Mitbewohnerin macht, hält Klaus es für ratsam, auch ihn in die Diebstahlgeschichte einzuweihen.

‚Mordsstress‘! Jack wundert sich, wie Hans den Alltag mit so vielen Kindern meistert. Aber Hans merkt, dass das Mädchen noch etwas auf dem Herzen hat. Hans fragt besorgt nach. Daraufhin erklärt Jack, sie wolle nicht länger in der betreuten Wohngruppe bleiben. Jetzt, wo Felix auch noch adoptiert werden soll, hat sie eine Bitte an Hans.

Cliffhanger:

Jack bittet Hans verzweifelt, ob er sie adoptiert. Was wird Hans zu dieser Forderung sagen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Bertas halbherziger Besuch beim Psychiater wird ihre Probleme wohl nicht lösen.

Folge 864 "Falsche Hoffnungen"

Regie: Herwig Fischer

Buch: Irene Fischer

SchauspielerInnen: Karolin Dubberstein, Susanne Evers, Knut Hinz, Dominique Kusche, Ute Mora, Philipp Neubauer, Marianne Rogée, Johannes Scheit, Julia Stark, Jacqueline Svilarov, Georg Uecker, Giselle Vesco, Claus Vinçon