Folge 850

Andere Umstände

Positiv!

Lisa kann es nicht glauben: Sie ist tatsächlich schwanger. Nichtsahnend umsorgt Valerie die angeblich an einer Magen-Darm-Verstimmung leidende Freundin.

Gegen den Willen seines Vaters eröffnet Frank Dressler im Hinterhof von Haus Nr. 3 seine eigene Restaurations-Werkstatt. Die von Isolde vorfinanzierten Möbelstücke werden sogleich angeliefert. Voller Tatendrang lädt Frank das antike Mobiliar aus dem Laster. Das Schwerste steht ihm allerdings noch bevor: Er will seinem Vater endlich beweisen, dass er wieder ein vertrauenswürdiger und ehrlicher Mensch geworden ist.

Gewissheit

Lisas Gynäkologe bestätigt ihr das positive Testergebnis. Die verzweifelte junge Frau kann sich nicht erklären, wie es in der gemeinsamen Nacht mit Alex trotz Verhütung zu einer Schwangerschaft kommen konnte. Was soll sie jetzt bloß machen? Der Arzt spricht ihr Mut zu.

Unterdessen plagen Alex ganz andere Sorgen. Auch er hat Lisa etwas Wichtiges zu sagen. Bei Zenkers erreicht er aber nur Valerie. Und die freut sich natürlich wahnsinnig über seinen Anruf...

Die “Restaurierungswerkstatt Dressler” ist eröffnet. Wie zu erwarten war, hält Ludwig nicht viel von dieser Rumpelkammer im Hof. Isolde unterstützt den motivierten Frank gegenüber dem strengen Vater. Aber Ludwig fühlt sich betrogen. Frank erwartet, endlich von seinem Vater ernstgenommen zu werden. Der alte Doktor ist jedoch noch lange nicht bereit, seinem Sohn wieder vollstes Vertrauen zu schenken.

Nägel mit Köpfen

Ludwig hat Franks gepackte Koffer vor die Tür gestellt. Er will seinen Sohn nicht mehr sehen. Frank stellt fest, dass er schon längst von selbst hätte gehen sollen. Auf Nimmerwiedersehen verabschiedet er sich von dem unversöhnlichen Vater. Sofort bietet Isolde ihm an, vorübergehend bei ihr einzuziehen. Aber Frank lehnt dankend ab und erfreut sich seiner neuerlangten Unabhängigkeit.

Auch das noch... Beim abendlichen Treffen gesteht Alex Lisa, er brauche seine Freiheit. Lisa traut ihren Ohren nicht. Damit nicht genug: Alex zeigt Lisa ein Foto von einem kleinen Mädchen namens Lara - seiner Tochter! Seine Ex-Freundin wurde schwanger und aus mangelndem Verantwortungsgefühl hat Alex die junge Frau damals im Stich gelassen. Die Sache zwischen ihnen beiden sei ja von Anfang an nur “etwas Lockeres” gewesen, ist sich Alex sicher. Das ist zu viel für Lisa. In Tränen aufgelöst rennt sie auf die Toilette.

Cliffhanger:

"Was ist los mit dir?", will Alex eindringlich wissen. Wird Lisa ihm die Wahrheit sagen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Frank hat den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Frank (Christoph Wortberg, rechts) eröffnet im Hinterhof eine kleine Werkstatt. Isolde (Marianne Rogée) und Harry (Harry Rowohlt) begutachten den neuen Handwerksbetrieb.

Frank (Christoph Wortberg, rechts) eröffnet im Hinterhof eine kleine Werkstatt. Isolde (Marianne Rogée) und Harry (Harry Rowohlt) begutachten den neuen Handwerksbetrieb.

Oskar Krämer (Reinhold Lampe) verhält sich Helga (Marie-Luise Marjan) gegenüber merkwürdig. Sollte er der heimliche Briefeschreiber sein?

Oskar Krämer (Reinhold Lampe) verhält sich Helga (Marie-Luise Marjan) gegenüber merkwürdig. Sollte er der heimliche Briefeschreiber sein?

Lisa (Sontje Peplow) will Alex (Joris Gratwohl) erzählen, dass sie ein Kind von ihm erwartet. Doch der kommt ihr mit einer schockierenden Nachricht zuvor.

Lisa (Sontje Peplow) will Alex (Joris Gratwohl) erzählen, dass sie ein Kind von ihm erwartet. Doch der kommt ihr mit einer schockierenden Nachricht zuvor.

Folge 850 "Andere Umstände"

Buch: Joachim Friedmann
Regie: Wolfgang Frank

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Joris Gratwohl, Ludwig Haas, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Sontje Peplow, Franz Rampelmann, Martin Rickelt, Marianne Rogée, Andrea Spatzek, Nadine Spruß, Amorn Surangkanjanajai, Giselle Vesco, Annemarie Wendl