Zur Startseite der LindenstraßeDasErste - LogoWDR - Logo

Suche in lindenstrasse.de


Weitere Inhalte
Navigation
Inhalt - Sie befinden sich hier:
Lindenstrasse - Startseite » Folgen » Alle Folgen » 2002 » Andere Umstände

Andere Umstände

Folge 850

Frank (Christoph Wortberg, rechts) eröffnet im Hinterhof eine kleine Werkstatt. Isolde (Marianne Rogée) und Harry (Harry Rowohlt) begutachten den neuen Handwerksbetrieb.; Rechte: WDR Bild vergrößern

Oskar Krämer (Reinhold Lampe) verhält sich Helga (Marie-Luise Marjan) gegenüber merkwürdig. Sollte er der heimliche Briefeschreiber sein?; Rechte: WDR Bild vergrößern

Lisa (Sontje Peplow) will Alex (Joris Gratwohl) erzählen, dass sie ein Kind von ihm erwartet. Doch der kommt ihr mit einer schockierenden Nachricht zuvor.; Rechte: WDR Bild vergrößern

Positiv!

Lisa kann es nicht glauben: Sie ist tatsächlich schwanger. Nichtsahnend umsorgt Valerie die scheinbar an einer Magen-Darm-Verstimmung leidende Freundin.

Gegen den Willen seines Vaters eröffnet Frank Dressler im Hinterhof von Haus Nr. 3 seine eigene Restaurations-Werkstatt. Die von Isolde vorfinanzierten Möbelstücke werden sogleich angeliefert. Voller Tatendrang lädt Frank das antike Mobiliar aus dem Laster. Das Schwerste steht ihm allerdings noch bevor: Er will seinem Vater endlich beweisen, dass er wieder ein vertrauenswürdiger und ehrlicher Mensch geworden ist.

Else macht sich so ihre Gedanken, als sie Isolde und Frank beobachtet. Die neugierige Hausmeisterin ist überzeugt, dass die beiden nicht nur geschäftlich miteinander “verbandelt” sind und unterbreitet Helga im Hausflur ihre abstrusen Mutmaßungen. Die interessieren Helga jedoch herzlich wenig. Gespannt, ob der charmante Unbekannte erneut geschrieben hat, öffnet sie ihren Briefkasten. Enttäuscht muss sie jedoch feststellen, dass der fast schon obligatorische Verehrerbrief fehlt. Glücklicherweise stellt sich aber heraus, dass sich ein anonymer Liebesbrief in die Geschäftspost des Reisebüros verirrt hat. Und in der Tat hagelt es für Mutter Beimer auch heute wieder Komplimente...

Lisas Gynäkologe

... bestätigt ihr das positive Testergebnis. Die verzweifelte junge Frau kann sich nicht erklären, wie es in der gemeinsamen Nacht mit Alex trotz Verhütung zu einer Schwangerschaft kommen konnte. Was soll sie jetzt bloß machen? Der Arzt spricht ihr Mut zu.

Unterdessen plagen Alex ganz andere Sorgen. Auch er hat Lisa etwas Wichtiges zu sagen. Bei Zenkers erreicht er aber nur Valerie. Und die freut sich natürlich wahnsinnig über seinen Anruf...

Die “Restaurierungswerkstatt Dressler” ist eröffnet. Wie zu erwarten war, hält Ludwig nicht viel von dieser Rumpelkammer im Hof. “Ich glaube an ihn!”, unterstützt Isolde den motivierten Frank gegenüber dem strengen Vater. Aber Ludwig fühlt sich betrogen. Frank erwartet, endlich von seinem Vater ernstgenommen zu werden. Der alte Doktor ist jedoch noch lange nicht bereit, seinem Sohn wieder vollstes Vertrauen zu schenken.

Oskar Krämer schmeichelt Helga mit höflichen Komplimenten. Zu Helgas großem Erstaunen rezitiert der kultivierte alte Herr exakt die Textzeilen von Heine, die auch der anonyme Verehrer in seinem letzten Brief zum Besten gab. Kann das wirklich ein Zufall sein?

Strahlend erzählt Valerie Lisa, Alex habe angerufen. “Vielleicht hat er doch noch nicht ganz das Interesse an mir verloren!”, freut sich die ahnungslose Valle.

Nägel mit Köpfen:

Ludwig hat Franks gepackte Koffer vor die Tür gestellt. Er will seinen Sohn nicht mehr sehen. Frank stellt fest, dass er schon längst von selbst hätte gehen sollen. Auf Nimmerwiedersehen verabschiedet er sich von dem unversöhnlichen Vater. Sofort bietet Isolde ihm an, vorübergehend bei ihr einzuziehen. Aber Frank lehnt dankend ab und erfreut sich seiner neuerlangten Unabhängigkeit.

Auch das noch... Beim abendlichen Treffen gesteht Alex Lisa, er brauche seine Freiheit. Lisa traut ihren Ohren nicht. “Bitte schick‘ mich jetzt nicht weg!”, fleht sie. Damit nicht genug: Alex zeigt Lisa ein Foto von einem kleinen Mädchen - seiner Tochter! Eine ehemalige Affäre wurde schwanger und aus mangelndem Verantwortungsgefühl hat Alex die junge Frau damals im Stich gelassen. Die Sache zwischen ihnen beiden sei ja von Anfang an nur “etwas Lockeres” gewesen, ist sich Alex sicher. Das ist zuviel für Lisa. In Tränen aufgelöst rennt sie auf die Toilette.

Cliffhanger:

"Was ist los mit dir?", will Alex eindringlich wissen. Wird Lisa ihm die Wahrheit sagen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Frank hat den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Folge 850

Sendetermin: Das Erste - Sonntag, 17.03.2002 - 18:40 Uhr
Buch: Joachim Friedmann
Regie: Wolfgang Frank
Redaktion: Lucia Keuter

Copyright © WDR 2014
http://www.lindenstrasse.de/Folgen/2002/Folge_0850.jsp
Datum 18.04.2014
Lindenstrasse - Logo