Folge 848

Das Tagebuch

Absagen über Absagen

Für Hans ist beruflich nach wie vor kein Land in Sicht. Ihm wurde zwar eine Stelle in einem Internat in Aussicht gestellt, als er sich jedoch telefonisch nach seinen Chancen erkundigt, erfährt er, dass der Job an einen jüngeren Mitbewerber vergeben wurde. Anna hingegen muss heute endgültig entscheiden, ob sie den Job in Oberstaufen annehmen will. Dort könnte sie am Aufbau eines Ferienheimes für behinderte Kinder mitarbeiten.

Derweil wird das Thema ‚Beruf‘ auch im Hause Dressler diskutiert. Frank möchte unbedingt wieder ins Arbeitsleben einsteigen und bittet seinen Vater, ein Vorstellungsgespräch bei einer Restaurations-Firma wahrnehmen zu dürfen. Endlich stimmt Ludwig zu. Aber er verlangt absolute Aufrichtigkeit von seinem Sohn: Frank soll seinem zukünftigen Arbeitgeber sofort von seiner Spielsucht und der damit verbundenen Vorstrafe erzählen.

Auf Freiersfüßen: Olaf erkundigt sich bei Oskar Krämer nach dem Wohlbefinden der werten Frau Tochter – schließlich hat er Ines seit dem gemeinsamen Essen vor einer Woche nicht mehr gesehen. Herr Krämer hält sich mit den Informationen allerdings eher bedeckt. Schließlich bringt Olli seinem Chef aber doch die ersehnten Grüße von der Angebeteten. Und noch dazu einen Korb voll mit Leckereien aus dem “Café Bayer”!

Kummerkasten

Anna erzählt Gabi von der schwierigen Situation um Hans‘ berufliche Perspektivlosigkeit. Der wird nämlich zunehmend frustrierter...

Zum Abreagieren findet sich Hans unterdessen bei den Stammtischbrüdern im gemeinsamen Fitnessraum ein. Die Freunde reden dem verdrießlichen Kumpan gut zu, einem Leben als Hausmann zuversichtlich entgegenzusehen.

Endlich ein weiteres Rendezvous! Olaf geht in die Offensive und überrascht die junge Frau Reitmaier mit einem hübschen Blumenstrauß. Ines ist sichtlich beeindruckt von dieser netten Geste. Die beiden verabreden sich erneut zu einem gemeinsamen Restaurantbesuch am Abend.

Jetzt reicht‘s! Frank will sich nicht länger von seinem Vater bevormunden lassen. Die Stelle in der Restaurations-Firma war zwar schon vergeben, aber Frank will sich ohnehin lieber selbstständig machen. Er wird seinem Therapeuten von seinen Berufsplänen berichten. Wenn dieser seinem Vorhaben beipflichtet, will Frank auch ohne die Zustimmung des autoritären Vaters den Traum vom Wiedereinstieg ins Berufsleben und der lang ersehnten Selbstständigkeit verwirklichen.

Themenabend "Deutsche Gedichte"

... im Hause Dressler! Ludwig lädt Freunde und Nachbarn zum kulturellen Beisammensein. Zum großen Erstaunen aller Anwesenden gibt neben Frau Birkhahn und Isolde Pavarotti auch Onkel Franz fehlerfrei einige altdeutsche Verse zum Besten.

Neue Zeiten stehen an im Hause Ziegler. Anna hat sich entschieden, den Job in Oberstaufen anzunehmen. Hans klärt seine Kinder darüber auf, dass ihre Mutter nun vorerst die Brötchen verdienen wird.

Frank hat Isolde mit seinem Fachwissen davor bewahrt, viel Geld für eine Fälschung auszugeben. Frau Pavarotti wollte nämlich für 3000 Euro eine angeblich aus dem 17. Jahrhundert stammende Laute erwerben. Frank hat erkannt, dass das Instrument keine zehn Jahre alt sein kann. Im Rahmen von Ludwigs Lyrikabend bedankt sich Isolde offiziell bei Frank. “Sind sie eigentlich auch stolz auf ihren Sohn?”, möchte sie direkt von Dressler wissen. Grimmig, aber anscheinend doch ein wenig stolz, nickt der strenge Vater schließlich.

Der romantische Abend von Olaf und Ines geht langsam zur Neige. Im Hausflur bietet Ines ihrem Begleiter an, doch noch mit zu ihr nach oben zu gehen. Aber Olaf lehnt das eindeutige Angebot höflich ab.

Aufschlussreiche Entdeckung: Söphchen liest in Sarahs Tagebuch heimlich von den ersten Kusserfahrungen der großen Schwester. Aber plötzlich steht Sarah in der Tür!

Cliffhanger:

Sarah hält das Schwesterchen eindringlich zum Schweigen an. "Sonst schneid' ich dir die Haare ab!", droht sie erbost. Wird Sophie wirklich niemandem von Sarahs ersten Erfahrungen in Sachen Liebe erzählen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Ines ist scheinbar tatsächlich bereit, sich auf Olaf Kling einzulassen.

Olaf (Franz Rampelmann) geht in die Offensive und lädt Ines (Birgitta Weizenegger) zu einem festlichen Abendessen ein.

Olaf (Franz Rampelmann) geht in die Offensive und lädt Ines (Birgitta Weizenegger) zu einem festlichen Abendessen ein.

Die Stille nach dem Streit: Hans (Joachim Hermann Luger) und Anna (Irene Fischer) erfreuen sich lieber an Martins (Jan Grüning) Fortschritten, als weiter über die berufliche Zukunft zu diskutieren.

Die Stille nach dem Streit: Hans (Joachim Hermann Luger) und Anna (Irene Fischer) erfreuen sich lieber an Martins (Jan Grüning) Fortschritten, als weiter über die berufliche Zukunft zu diskutieren.

Dr. Dressler (Ludwig Haas, rechts) gerät erneut in Streit mit Frank (Christoph Wortberg). Der will wieder als Restaurator arbeiten.

Dr. Dressler (Ludwig Haas, rechts) gerät erneut in Streit mit Frank (Christoph Wortberg). Der will wieder als Restaurator arbeiten.

Folge 848 "Das Tagebuch"

Buch: Hans W. Geißendörfer
Regie: Wolfgang Frank

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Irene Fischer, Knut Hinz, Dominique Kusche, Reinhold Lampe, Margret van Munster, Franz Rampelmann, Martin Rickelt, Marianne Rogée, Johannes Scheit, Andrea Spatzek, Julia Stark, Giselle Vesco, Birgitta Weizenegger