Folge 834

Die Kündigung

Hans im Glück!

Der Sozialarbeiter hat die Zusage für einen neuen Job als Betreuer einer Wohngruppe bekommen und kann endlich beim Jugendamt kündigen. Damit kann er sogar zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Jack wird in diese Wohngruppe einziehen können!

Urszula scheint auf den Rat ihrer Freunde gehört zu haben und ist bereit, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Angespannt sitzt sie mit Tanja im Wartezimmer. Der Professor stellt zwar Ablagerungen in ihrer Brust fest, von Krebs kann allerdings noch lange nicht die Rede sein. Er rät Urszula, die Knötchen operativ entfernen zu lassen und die anschließenden Gewebeuntersuchungen abzuwarten.

Hans kündigt

Bei seinem vorerst letzten Besuch im Jugendamt sagt Hans seinem Vorgesetzten Hein klar und deutlich, was er von ihm hält. Triumphierend überreicht er seinem ehemaligen Chef die Kündigung..

Aufgeregt stürmt die kleine Sophie in Carstens Praxis. Sie hat gehört, dass ihre Klavierlehrerin, Frau Griese, vorhat umzuziehen. Vorwurfsvoll sagt sie der gerührten Berta, dies könne sie unmöglich tun, wo sie und Irina doch soviel Freude am Klavierspielen haben!

Ein großer Schritt für Berta

Zum ersten Mal seit dem schlimmen Erlebnis ist sie ohne Begleitung durchs Treppenhaus gegangen. Motiviert und stolz berichtet sie, sich nicht länger von ihren Ängsten beherrschen lassen zu wollen. Auch der Umzug hat sich erledigt. Berta bleibt in der Lindenstraße!

Noch immer ist Urszula sehr gereizt. Beim gemeinsamen Abendbrot in der WG, erzählt Tanja von ihrer Schwester Meike, die an Leukämie gestorben ist. Als auch noch Beate das Wort “Krebs” in den Mund nimmt, steht Urszula wütend auf und verlässt die Küche.

Unklug: Hans gesteht Anna, er habe sich von Hein provozieren lassen und sei ausfällig geworden. Dummerweise hat er seinem verhassten Vorgesetzten gegenüber die neue Arbeitsstelle namentlich erwähnt. Anna kann es nicht fassen! Der Vertrag ist schließlich noch nicht unterzeichnet und wer weiß, wo Hein überall seine Finger im Spiel hat...

Cliffhanger:

"Du musst dich bei Hein entschuldigen", bittet Anna ihren Mann. Hans ist entsetzt: "Das meinst du nicht im Ernst!" Wird Hans Annas Rat befolgen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Es ist zwar noch lange nicht alles überstanden, aber Berta plant in der Lindenstraße zu bleiben.

Tanja (Sybille Waury, rechts) begleitet Urszula (Anna Nowak) ins Krankenhaus. Dort soll Urszula eine Gewebeprobe entnommen werden.

Tanja (Sybille Waury, rechts) begleitet Urszula (Anna Nowak) ins Krankenhaus. Dort soll Urszula eine Gewebeprobe entnommen werden.

Hajo (Knut Hinz) freut sich, dass Berta (Ute Mora) die seelischen Torturen gut überstanden hat.

Hajo (Knut Hinz) freut sich, dass Berta (Ute Mora) die seelischen Torturen gut überstanden hat.

Dicke Luft: Einmal mehr streiten Hajo (Knut Hinz) und seine Mutter Hilde (Giselle Vesco) über das weitere Zusammenleben. Die Wohnung ist für drei Erwachsene einfach zu klein.

Dicke Luft: Einmal mehr streiten Hajo (Knut Hinz) und seine Mutter Hilde (Giselle Vesco) über das weitere Zusammenleben. Die Wohnung ist für drei Erwachsene einfach zu klein.

Folge 834 "Die Kündigung"

Regie: Claus Peter Witt

Buch: Irene Fischer

SchauspielerInnen: Karolin Dubberstein, Irene Fischer, Susanne Gannott, Dominique Kusche, Sigo Lorfeo, Joachim Hermann Luger, Ines Lutz, Marie-Luise Marjan, Anna Nowak, Martin Rickelt, Johannes Scheit, Julia Stark, Georg Uecker, Cosima Viola