Folge 826

Es wird kalt

Böse Überraschung

Fausto erhält einen Scheck über die von ihm geforderte Gewinnbeteiligung am “Casarotti”. Die anfängliche Freude verflüchtigt sich allerdings schnell, als er den Betrag von 127,40 DM auf besagtem Scheck zur Kenntnis nimmt.

Unbequem: Aufgrund der kühlen Witterungsverhältnisse beschließt Olli in den Süden zu flüchten. Er hofft auf eine kleine Finanzspritze von seinem Chef Olaf. Dieser zeigt sich aber wenig großzügig und ist nicht bereit, seinem Angestellten Geld zu leihen.

Endlich ist es soweit! Heute ist der Tag der Eröffnung von Paolos neuer Eisdiele. Im Friseursalon lädt er die Damen zu der Einweihungsfeier ein. Skeptisch zweifelt Urszula ihm gegenüber erneut seine angebliche Tierschutzaktion an und wirft ihm ausschließlich eigennützige Gründe für die Vertreibung des Pelzhändlers Moser vor. Der Italiener kann nur Rechtfertigungen stammeln.

Fausto schwört Rache

Er will Isolde gehörig Angst einjagen und hat jemanden engagiert, der diesen Job für ihn ausführen soll.

Olli ist überfordert. Sein neuer Bewährungshelfer Beck taucht in den “Aloisius Stub‘n” auf und macht ihn darauf aufmerksam, dass er mal wieder einen Termin versäumt hat. Als auch noch Olaf eine Diskussion mit Olli anfängt, weil er Penner Harry eine Wurst gratis gegeben hat, platzt ihm endgültig der Kragen. Entnervt schnappt sich Olli seine Jacke und geht.

Ein Vermummter schleicht vor der Pavarotti-Wohnung umher. Zeitgleich macht sich Berta auf den Weg in ihr vorübergehendes Zuhause bei Isolde. Als sie die Wohnung betreten möchte, überfällt der Unbekannte sie von hinten. Der Maskierte verklebt ihr Augen und Mund und drängt die zitternde Berta brutal in die Wohnung. Hier schlägt er sie grob nieder.

Da die Tür zur Pavarotti-Wohnung offen steht, entdeckt Lisa die schwerverletzte Berta. Sofort alarmiert sie Carsten, der seine Sprechstundenhilfe schließlich ins Krankenhaus begleitet. Zufällig werden auch Andy und Hajo im Hausflur mit der schrecklichen Tat konfrontiert. Der Verbrecher hat Berta übel zugerichtet. Hajo ist schockiert.

Nur eine Farce?

Fröhliche Stimmung und Ausgelassenheit herrscht derweil im Eiscafé: Viele Gäste haben sich zur Eröffnungsfeier eingefunden. Unter den Gästen befindet sich auch Herr Moser. Laut klagt er das blinde Engagement Paolos und seiner Anhängerschaft an und durchschaut, dass es dem Italiener nur um die Räumlichkeiten seines Pelzladens ging.

Mit einem neu erworbenen Tisch kommt Isolde bester Laune nach Hause. Aber bereits vor der Haustür wird sie von Beate und “Käthe” über das tragische Ereignis informiert.

Paolo hat sich entschlossen, seine Eisdiele nach einem ihm bekannten, verstorbenen Künstler “Café Moorse” zu nennen. Seiner jüngsten Tochter Giovanna gegenüber gibt er kleinlaut zu, dass seine Aktion gegen Herrn Moser nicht gerecht war.

Hajo macht sich schreckliche Vorwürfe, Berta nicht rechtzeitig zur Hilfe geeilt zu sein. Ihre körperlichen Verletzungen werden zwar wieder verheilen, aber ob sie auch die psychischen Schäden so schnell verarbeiten kann, bleibt fraglich.

Cliffhanger:

Hajo hält am Krankenbett die Hand der bewusstlosen Berta. Er kann noch immer nicht fassen, was passiert ist.

Cliffauflösung letzte Folge:

"Käthe" hat als Ersatz für Heiko einen neuen Techniker eingestellt.

Hajo Scholz (Knut Hinz) sitzt hilflos am Krankenbett: Warum wurde seine geliebte Berta (Ute Mora) zusammengeschlagen?

Hajo Scholz (Knut Hinz) sitzt hilflos am Krankenbett: Warum wurde seine geliebte Berta (Ute Mora) zusammengeschlagen?

Olli (Willi Herren, links) sucht Ersatzteile für seinen Wagen. Murat (Erkan Gündüz) weiß keinen Rat, hört aber aufmerksam zu.

Olli (Willi Herren, links) sucht Ersatzteile für seinen Wagen. Murat (Erkan Gündüz) weiß keinen Rat, hört aber aufmerksam zu.

Rechtzeitig zur Eröffnung von Paolos (Sigo Lorfeo) Eiscafé erhält seine Tochter Giovanna (Serena Fiorello) eine besondere Mitteilung.

Rechtzeitig zur Eröffnung von Paolos (Sigo Lorfeo) Eiscafé erhält seine Tochter Giovanna (Serena Fiorello) eine besondere Mitteilung.

Folge 826 "Es wird kalt"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Dr. Susanne Zanke

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Serena Fiorello, Erkan Gündüz, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Florian Köster, Sigo Lorfeo, Ines Lutz, Anna Nowak, Antonio Paradiso, Franz Rampelmann, Marianne Rogée, Rebecca Siemoneit-Barum, Giselle Vesco, Claus Vinçon