Folge 824

Die nackte Franziska

Gerüchteküche brodelt

In der Lindenstraße brodelt die Gerüchteküche. Man flüstert, Helga sei in Indien in die Fänge einer gefährlichen Sekte geraten. Als Hans von Olaf über diese kuriosen Mutmaßungen unterrichtet wird, schenkt er den wilden Spekulationen allerdings wenig Glauben.

“Nackt gegen Pelz und Leder!” - Plakate mit dieser Parole und einem Bild der schönen Franziska zieren die ganze Straße. Wütend zerreißt Pelzhändler Moser die Poster. Hajo Scholz zeigt sich solidarisch mit dem Geschäftsmann. Er fordert ihn auf, sich zu verteidigen und sich diese Hetzjagd nicht länger bieten zu lassen.

Valerie fühlt sich vernachlässigt. Nachdem sie mit Alex geschlafen hat, scheint sein Interesse an ihr abzunehmen. Eifersüchtig beklagt sich Valle bei ihrer Freundin Lisa: Marys Karriere als Sängerin scheint ihrem Schwarm mehr am Herzen zu liegen als sie selbst.

Hans und Anna unterhalten sich über die Schwierigkeiten ihrer Ältesten. Problematisch wird es auch für Hans auf der Arbeit. Ein Anruf aus Indien unterbricht die beiden. Helga hat schlechte Nachrichten: Marion schwebt in akuter Lebensgefahr!

Wenn Helga wüsste...

Alex schließt das Reisebüro, um im “Akropolis” Marys gelungenes Demo-Tape zu feiern. Während Familie Sarikakis mit Alex auf das Gesangstalent anstoßen will, steht Valerie in der Tür des Restaurants. Alex hat mal wieder keine Zeit für sie. Mit Müh‘ und Not gelingt es Valle, sich für den Abend mit ihm zu verabreden.

Noch an diesem Tag will Hans nach Indien aufbrechen. Alex, der zwischenzeitlich an seinen Arbeitsplatz zurückgekehrt ist, zeigt allerdings wenig Interesse, als Hans ein Flugticket nach Bombay erwerben will. Ein Anruf von Lisa ist jetzt wichtiger. Er vertröstet Herrn Beimer und versichert ihm, in einer halben Stunde könne er sein Ticket abholen.

Lisa möchte ihr Versprechen einlösen. Wenn Alex auch weiterhin lieb zu Valerie sei und ihr die große Liebe vorspiele, sei auch sie bereit, mit dem Sonnyboy zu schlafen. Lisa gesteht dem jungen Mann, dass sie nur ihrer besten Freundin zuliebe keine Gefühle für ihn zulassen kann. Alex will Valerie am Abend reinen Wein einschenken.

“Nieder mit den Pelztierfarmen!”

Eine medienwirksame Demo gegen den Pelzhandel ist in vollem Gange. Franziska wird vom Fernsehen interviewt und auch Herr Moser meldet sich zu Wort. Die Stimmung ist bereits aufgeheizt, als eine Gruppe nackter junger Mädchen auftaucht und Anti-Pelz-Parolen grölt.

Hajo ergreift eindeutig Partei für den Pelzhändler. Lautstark erklärt er, es sei ungerecht, Herrn Moser als Einzelperson zur Verantwortung zu ziehen und ihm Angst einzujagen. Prompt wird er von den radikalen Tierfreunden mit einem Eimer Farbe übergossen. Im “Akropolis” feiern Herr Hülsch und Paolo später ihren Erfolg: Herr Moser hat seinen Mietvertrag gekündigt!

Für Valerie schlägt die Stunde der Wahrheit. Ungeduldig wartet sie vor dem Reisebüro auf ihren Schwarm. Als Alex das “Ehrlich-Reisen” endlich schließt, hat er eine enttäuschende Nachricht für das Mädchen: Alex erklärt, er habe sie nie geliebt und es sei alles bloß ein Spiel gewesen.

Cliffhanger:

Valerie versteht die Welt nicht mehr. Wird Alex ihr alles beichten?

Cliffauflösung letzte Folge:

Während Hans sich von Carsten impfen lässt, bedankt sich der junge Arzt bei dem Sozialarbeiter. Der Deal mit Felix und Jack scheint funktioniert zu haben. Beide gehen wieder zur Schule.

Helga Beimer soll sich in den Fängen einer Sekte befinden. Dieses Gerücht erzählt zumindest Olaf (Franz Rampelmann, links) brühwarm an Hans (Joachim Hermann Luger) weiter.

Helga Beimer soll sich in den Fängen einer Sekte befinden. Dieses Gerücht erzählt zumindest Olaf (Franz Rampelmann, links) brühwarm an Hans (Joachim Hermann Luger) weiter.

Alex (Joris Gratwohl) hat seinen Teil des Abkommens erfüllt. Nun soll auch Lisa (Sontje Peplow) ihren Teil beitragen - samt körperlichem Einsatz.

Alex (Joris Gratwohl) hat seinen Teil des Abkommens erfüllt. Nun soll auch Lisa (Sontje Peplow) ihren Teil beitragen - samt körperlichem Einsatz.

Paolo (Sigo Lorfeo) hat eine Protestaktion gegen den Pelzladen organisiert - und schreckt dabei auch vor ungewöhnlichen Maßnahmen nicht zurück

Paolo (Sigo Lorfeo) hat eine Protestaktion gegen den Pelzladen organisiert - und schreckt dabei auch vor ungewöhnlichen Maßnahmen nicht zurück

Folge 824 "Die nackte Franziska"

Buch: Hans W. Geißendörfer
Regie: Dr. Susanne Zanke

SchauspielerInnen: Domna Adamopoulou, Liz Baffoe, Serena Fiorello, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Sigo Lorfeo, Anna Nowak, Sontje Peplow, Marita Ragonese, Franz Rampelmann, Andrea Spatzek, Sybille Waury, Birgitta Weizenegger, Annemarie Wendl