Folge 823

Aus freiem Willen

Penetrantes Telefonklingeln

Von penetrantem Telefonklingeln wird Nina am frühen Morgen aus dem Schlaf gerissen. Suzannes Mutter ist am Apparat. Entgegen Ninas Annahme, dass die Mitbewohnerin noch vor drei Wochen ihre Mutter besucht hat, klärt Frau Richter sie auf: Sie habe ihre Tochter schon seit Ostern nicht mehr gesehen!

Als Nina Suzannes Zimmer betritt, findet sie die Freundin in Tränen aufgelöst im Bett vor. Diese fühlt sich nicht in der Lage, ein Telefonat zu führen. Betroffen fragt die ahnungslose Nina, was denn los sei. Endlich beichtet Suzanne die Abtreibung.

Carsten reißt endgültig der Geduldsfaden. Felix scheint seine Forderung, die Schule wieder zu besuchen, nicht ernstzunehmen. Laut und deutlich macht Carsten ihm klar, dass seine HIV-Infektion dieses Verhalten nicht rechtfertige. Für jeden Menschen könne das Leben von jetzt auf gleich zuende sein. Die Tatsache, dass Felix mit einem tödlichen Virus infiziert sei, befreie ihn noch lange nicht von allen Pflichten. Der Teenager weigert sich jedoch weiterhin, zu einem normalen Alltagsprogramm zurückzukehren.

Gedrückte Stimmung in der Dresdner WG

Nina ist zutiefst enttäuscht. Die beste Freundin hat ihr nichts von ihrem schwerwiegenden Konflikt erzählt und nun ist es zu spät, Ninas Ratschläge zu berücksichtigen. Die junge Polizistin fühlt sich hintergangen und versteht nicht, warum Suzanne ihre Hilfe nicht in Anspruch genommen hat. Zaghaft erklärt Suzanne, sie habe Angst vor Ninas Reaktion auf ihre Entscheidung gegen das Baby gehabt. Tatsächlich kann Nina diesen Entschluss nicht nachvollziehen. Auch als Suzanne ihr gesteht, dass sie Philipp nicht liebt ändert das nichts an Ninas Meinung.

Auf Helga wartet eine schlechte Nachricht aus Indien. Marion ist an Typhus erkrankt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, bucht die besorgte Mutter noch für den gleichen Tag einen Flug nach Bombay.

Just in diesem Moment steht Valerie in der Tür des “Ehrlich-Reisen”, um sich mit Alex zu verabreden. Der junge Angestellte wimmelt sie schnell ab. Bei dieser Gelegenheit bemängelt Helga vorwurfsvoll das abnehmende Engagement ihres Mitarbeiters, der in den letzten Wochen seine Arbeit eindeutig zugunsten von Frauengeschichten und Popkonzerten vernachlässigt habe. Sie fragt sich, ob sie Alex für den Zeitraum ihrer Abwesenheit Prokura erteilen oder doch lieber das Büro schließen soll.

In seiner Not

... macht sich Carsten auf den Weg zu Hans. Er weiß nicht mehr ein noch aus und bittet den Sozialarbeiter, Felix ins Gewissen zu reden. Hans sei seine letzte Hoffnung, vor ihm habe der Junge Respekt, erläutert Carsten. Vielleicht werde Felix zur Vernunft kommen, wenn Hans mit ihm rede. Er solle sozusagen eine Vorbildsfunktion für Jack einnehmen und ihr zuliebe wieder die Schule besuchen, damit auch das ehemalige Straßenkind wieder ein geregeltes Leben anstrebt.

Versprochen ist versprochen: Langsam wird Alex unruhig. Lisa soll nun auch ihren Teil der Abmachung in die Tat umsetzen, nachdem er mit Valerie geschlafen hat. Lisa ziert sich allerdings, sich auf den Sonnyboy einzulassen. Sie will Valerie die Illusion nicht nehmen, in Alex endlich ihre große Liebe gefunden zu haben.

Der senile Onkel Franz

... versteht überhaupt nicht, was los ist. Zum x-ten Mal erzählt ihm Helga von ihrer Indienreise, aber er kann einfach nicht verstehen, warum “Helgalein” ihn alleine lässt. Hilde Scholz hat sich bereiterklärt, den Senioren zu pflegen.

In einem Brief. bittet Suzanne ihre beste Freundin um Verzeihung. Sie beteuert, gerade jetzt auf die Freundschaft und Unterstützung Ninas angewiesen zu sein, um die Abtreibung zu verkraften. Versöhnlich fallen sich die beiden Mädchen schließlich in die Arme.

Ein erneuter Schock für Isolde! Fausto hat wieder zugeschlagen und ihre Wohnung komplett verwüstet. Die Polizei kann ihr nicht wirklich weiterhelfen. Fausto hat ein Alibi und auch Personenschutz kann man Isolde wegen dieses geringfügigen Deliktes nicht gewähren. Daraufhin bietet Berta der völlig aufgelösten Freundin an vorübergehend bei ihr einzuziehen, damit sie nicht alleine ist.

Cliffhanger:

Jack will nach Italien abhauen. Hans bittet sie eindringlich, den Anforderungen des Jugendamtes entgegenzukommen und vorerst in ein Heim zu ziehen. Er verspricht ihr, schnellstmöglich eine betreute Wohngruppe für sie zu suchen. Wird Jack ihre Fluchtpläne aufgeben?

Cliffauflösung letzte Folge:

Der Terror von Fausto geht weiter. Wer sonst soll hinter der groben Wohnungsverwüstung stecken?

Versöhnung: Suzanne (Susanne Evers, links) und Nina (Jacqueline Svilarov) haben ihren Dauerstreit endlich beigelegt.

Versöhnung: Suzanne (Susanne Evers, links) und Nina (Jacqueline Svilarov) haben ihren Dauerstreit endlich beigelegt.

Helga (Marie-Luise Marjan) berichtet Alex (Joris Gratwohl), dass Marion schwer erkrankt ist. Soll sie wirklich nach Indien fliegen und ihre Tochter pflegen?

Helga (Marie-Luise Marjan) berichtet Alex (Joris Gratwohl), dass Marion schwer erkrankt ist. Soll sie wirklich nach Indien fliegen und ihre Tochter pflegen?

Felix (Marc-Oliver Moro, links) stellt Carsten (Georg Uecker) ein Ultimatum: Erst wenn seine Freundin Jack ins Heim geht, besucht Felix wieder die Schule.

Felix (Marc-Oliver Moro, links) stellt Carsten (Georg Uecker) ein Ultimatum: Erst wenn seine Freundin Jack ins Heim geht, besucht Felix wieder die Schule.

Folge 823 "Aus freiem Willen"

Buch: Hans W. Geißendörfer
Regie: Dr. Susanne Zanke

SchauspielerInnen: Liz Baffoe, Susanne Evers, Serena Fiorello, Knut Hinz, Sigo Lorfeo, Margret van Munster, Antonio Paradiso, Sontje Peplow, Marianne Rogée, Amorn Surangkanjanajai, Giselle Vesco, Sybille Waury, Birgitta Weizenegger, Annemarie Wendl