Folge 818

Geburten

Als kleines Dankeschön

... für seine Erste Hilfe laden Ines und ihr Vater, der wieder aus der Klinik entlassen wurde, Olaf zum Abendessen ein. Auch Olaf hat seinen kleinen Schwächeanfall gut verkraftet und fühlt sich sichtlich geschmeichelt. Else hingegen ist der neuen Hausbewohnerin gegenüber skeptisch...

Helga hat sich zwar mittlerweile an Marions Meditationskleidung gewöhnt, bittet sie jedoch verlegen, sich etwas anderes anzuziehen, wenn Hilde Scholz zum Frühstück kommt. Entgegen den Erwartungen reagiert Hilde ganz entzückt auf Marions schönes Kleid. Helga fehlen die Worte.

Liebevoll umsorgt Philipp seine Suzanne. Während er ihr das Frühstück ans Bett serviert, erzählt sie ihm vom heutigen Termin bei der Schwangerschaftskonfliktberatung. Philipp geht davon aus, dass sie sich über Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung informieren will. Suzanne klärt dieses Missverständnis umgehend auf und erzählt, es gehe lediglich um einen Schein für die Abtreibung. Philipp ist wie vor den Kopf gestoßen über diese scheinbar eindeutige Entscheidung.

In den “Aloisius Stub‘n” findet Olli einen Thailand-Prospekt unterm Tresen. Er macht sich über Olafs Reiseziel lustig und unterstellt seinem Chef unmoralische Absichten.

Überraschender Besuch im Reisebüro

Maja hat ein Angebot für alleinerziehende Mütter gebucht und holt die Tickets ab. Alex versucht sein Glück und fragt nach, ob dieses Angebot denn auch für alleinerziehende Väter gelte. Dann würde er nämlich auf Lea aufpassen, damit Maja sich im Urlaub auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten könne. Maja hat nur ein Schmunzeln für dieses eindeutige Angebot übrig. .

Ein unbekannter Imbiss-Gast entpuppt sich als Ollis neuer Bewährungshelfer Beck, in dessen Büro er am Abend zuvor hätte erscheinen müssen. Unbeholfen stammelt Olli Entschuldigungen, bis Olaf ihm aus der Patsche hilft und den Beamten darauf hinweist, dieses Versäumnis gehe wohl auf seine Kappe: Er habe seinen Adjutanten aufgrund des großen Andrangs im Imbiss nicht weglassen können! Herr Beck lässt die Sache noch einmal durchgehen.

Ines versucht, die allgemeinen Vorurteile gegen Herrn Kling zu ignorieren. Als nun auch ihrem Vater aufgefallen ist, dass dieser doch ein komischer Kauz zu sein scheint, reagiert sie gereizt und beteuert, nichts auf all das zu geben, was man sich über Olaf erzählt.

Dresdner WG-Sommerfest

In Dresden wird das WG-Sommerfest vorbereitet. Klaus und Nina verstehen die schlechte Laune ihrer beiden Mitbewohner nicht. Philipp hat beschlossen, Suzanne zur Beratung zu begleiten. Den beiden steht der Sinn gerade gar nicht nach Feiern: Ohne große Worte entziehen sie sich den Partyvorbereitungen.

Murat und Olli tauschen ihre Erfahrungen mit Bewährungshelfern aus. Schon bietet sich eine Gelegenheit für Olli, sich bei Olaf für dessen Rückendeckung bei Beck zu revanchieren: Herr Krämer braucht Hilfe, um verschiedene Dinge von einer Wohnungsauflösung in seinen Laden zu transportieren. Geschickt gibt Olaf diesen Job an Olli ab, womit dieser ja auch seine soziale Kompetenz unter Beweis stellen kann. Die Transportaktion in einem alten LKW bringt Olli zur Verzweiflung.

Nachdem Helga ihrer Tochter die Obacht über Onkel Franz auferlegt hat, plant diese sogleich ein Treffen mit ihrer Meditationsgruppe in der sturmfreien Beimer-Wohnung. Als Hilde zum geplanten Opernbesuch aufbricht und somit die Betreuung des alte Mannes an Marion abgibt, startet diese Einschlafübungen mit Onkel Franz, damit sie mit ihren Glaubensbrüdern und -schwestern ungestört der täglichen Zeremonie nachgehen kann.

Mit betrübten Mienen kommen Philipp und Suzanne in der WG an, als die Party gerade ins Laufen gerät. Als Klaus erneut mit Unverständnis auf deren Niedergeschlagenheit reagiert, nimmt Philipp ihn zur Seite und klärt ihn über Suzannes Schwangerschaft und die wohl bevorstehende Abtreibung auf.

Durchs Schlüsselloch beobachtet Onkel Franz verwundert Marions Medisession. Unerwartet kommt Helga mit Lea nach Hause. Sie traut ihren Augen und Ohren nicht. Erzürnt wirft sie ihrer Tochter vor, ihr Vertrauen missbraucht zu haben.

Philipp versucht mit allen Mitteln Suzanne doch noch umzustimmen. Er verspricht ihr, immer für sie da zu sein. Trotzdem scheint ihre Entscheidung gefallen zu sein. Sie fühlt sich noch nicht reif für ein Kind und auch ihrer Gefühle für Philipp ist sie sich gar nicht sicher.

Cliffhanger:

Philipp macht Suzanne einen ungewöhnlichen Vorschlag: Er wäre auch bereit, das Kind alleine großzuziehen. Wird Suzanne ihre Entscheidung noch einmal überdenken?

Cliffauflösung letzte Folge:

Olaf ist wieder wohlauf. Gesundheitliche Konsequenzen hatte der letztwöchentliche Stromschlag für ihn nicht zur Folge.

Ein Buch sagt mehr als tausend Worte: Hilde (Giselle Vesco) kümmert sich rührend um Onkel Franz (Martin Rickelt).

Ein Buch sagt mehr als tausend Worte: Hilde (Giselle Vesco) kümmert sich rührend um Onkel Franz (Martin Rickelt).

Wenig Wonne in der Wanne: Philipp (Philipp Neubauer) und Suzanne (Susanne Evers) diskutieren ihre gemeinsame Zukunft -und die gestaltet sich schwierig.

Wenig Wonne in der Wanne: Philipp (Philipp Neubauer) und Suzanne (Susanne Evers) diskutieren ihre gemeinsame Zukunft -und die gestaltet sich schwierig.

Ines (Birgitta Weizenegger) berichtet begeistert vom netten Nachbarn Olaf Kling. Ihr Vater Oskar (Reinhold Lampe) hegt da gewisse Bedenken.

Ines (Birgitta Weizenegger) berichtet begeistert vom netten Nachbarn Olaf Kling. Ihr Vater Oskar (Reinhold Lampe) hegt da gewisse Bedenken.

Folge 818 "Geburten"

Buch: Joachim Friedmann
Regie: Dominikus Probst

SchauspielerInnen: Susanne Evers, Joris Gratwohl, Willi Herren, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Florian Köster, Reinhold Lampe, Marie-Luise Marjan, Franz Rampelmann, Marianne Rogée, Moritz A. Sachs, Giselle Vesco, Birgitta Weizenegger, Annemarie Wendl