Folge 812

Donnerwetter

Vatersorgen

Carsten und "Käthe" quälen am frühen Morgen Vatersorgen. Ein Disziplinarausschuss wird heute entscheiden, ob dem Antrag, Felix bis zu den Sommerferien von der Schule zu beurlauben, stattgegeben wird. Der Schulschwänzer selbst scheint hingegen gelassen. Im Bad stylt er sich, um nachher Jack im Krankenhaus zu besuchen.

Währenddessen versucht Jack aus dem Krankenhaus zu fliehen. Heimlich schleicht sie den Gang entlang, bis sie von der Oberschwester ertappt wird. Erschrocken rennt das Mädchen los, direkt in die Arme des Stationsarztes!

Berta hat sich extra frei genommen um alle Vorbereitungen für ihre Geburtstagsfeier treffen zu können. Hajo hat zwar seine Hilfe zugesagt, die Putzerei scheint ihm jedoch ein wenig übertrieben. Schließlich hat er jede Menge Arbeit vor sich. Gemeinsam mit Andy Zenker will er die “Ohne-Mich”- Aktion gegen Atomstrom planen. Als Hilde und Lisa die Wohnung betreten, glaubt Berta ihren Augen nicht zu trauen. Hatte sie letzte Woche nicht klar gemacht, dass Lisa immernoch striktes Hausverbot hat?

Auch im Krankenhaus herrscht gereizte Stimmung. Selbst Felix‘ und Toms zahlreiche Besuche können Jack nicht aufheitern. Felix erfährt gerade über Handy das Ergebnis der Schulkonferenz. Er ist bis zu den Sommerferien von der Schule freigestellt! Gleichgültig nimmt er die Nachricht entgegen und erklärt, dass er nicht vorhabe, jemals wieder in die Schule zu gehen.

Die Vorbereitungen zur Eröffnung

... von Herrn Krämers Laden sind in vollem Gange. Sogar Hans Beimer will kommen, obwohl ihn eine starke Sommergrippe plagt. Auf dem Weg ins “Café Bayer” trifft er auf seine Stammtisch- Brüder Hajo, Andy und Erich. Die drei brüten bereits eifrig über der Planung des “Ohne-mich”- Konzeptes.

Die schönen Zukunftspläne von Frank Dressler sind gescheitert. Bei Kaffee und Kuchen erklärt er Ludwig, dass Melanie nie schwanger war. Schlimmer noch: Sie ist mit dem ganzen Geld abgehauen. 90.000 DM hatte der Doktor seinem Sohn gegeben, um ein Haus für die zukünftige kleine Familie zu renovieren. Die Enttäuschung in des Doktors Augen ist nicht zu übersehen. Er fordert Gerechtigkeit und will Melanie hinter Gitter bringen. Frank möchte allerdings unter keinen Umständen die Polizei hinzuziehen. Stattdessen bittet er seinen Vater um Asyl.

Völlig begeistert berichtet Carsten Felix erneut haarklein von dem Ergebnis des Disziplinarausschusses. Glücklich ist er nicht nur über die neue Chance für seinen Zögling sondern auch über dessen zufriedenstellende Blutwerte, die das Labor gerade mitgeteilt hat. Doch Felix interessiert nur, ob Jack vielleicht bei ihnen wohnen kann.

Auch Tom versucht mit lieblichem Kinderlächeln seine Mutter davon zu überzeugen, die obdachlose Jack in die Familie aufzunehmen. Anna ist zwar sehr gerührt von der Hilfsbereitschaft ihres Sohnes, will eine so große Entscheidung aber nicht auf Anhieb treffen.

Große Erleichterung bei Berta Griese. Hilde und Lisa haben die Wohnung endlich verlassen. Entsetzt muss Berta wenig später feststellen, dass die beiden mit ihren “Eröffnungsvorbereitungen” die Küche in ein Schlachtfeld verwandelt haben.

Nervlich strapaziert

... sind auch Carsten und ”Käthe”. Wie sollen sie mit Felix‘ Bitte umgehen? Hilfesuchend wenden sie sich an Hans Beimer. Der Sozialarbeiter klärt die beiden Ziehväter über die traurige Vergangenheit des Mädchens auf. Angefangen von Misshandlung durch die Mutter über diverse Heim- und Pflegefamilienaufenthalte, lässt die Schicksalsgeschichte von Jack nichts aus.

Von den Spenden der Gäste überwältigt, verkündet Herr Krämer am Nachmittag die Eröffnung seines Wohltätigkeitsladen ”Humanitas”. Der ”Humanitas”- Laden folgt dem Prinzip der sogenannten ”Charity”- Läden in England. So sollen auch die Erlöse des ”Humanitas” die Organisation “Cap Anamur”, die Ärzte in Krisengebiete schickt, unterstützen.

Herr Scholz hat sich allerdings gerade bei Dr. Dressler niedergelassen und versucht ihn für die ”Ohne-mich”- Aktion zu begeistern. Für Dresslers Unterstützung lässt er sich sogar darauf ein die verschwundene Melanie ausfindig zu machen. Frank ist wenig begeistert von diesem Plan. Empört darüber, dass sein Vater mit jedem über das Versagen seines Sohnes spreche, verlässt er die Wohnung.

In trauter Zweisamkeit und bei einem Glas Wein lassen Hans und Anna den Tag ausklingen. Immernoch begeistert von Hans‘ gefühlvoller Rede am Nachmittag schlägt Anna vor, auf Toms Wunsch einzugehen und Jack aufzunehmen. Nach langem Überlegen kommt Hans schließlich zu dem Ergebnis, dass Jacks Aufnahme eine zu große Belastung für die Familie darstellen würde.

Mit dem Abend scheint nun endlich auch in die Wohnung Griese-Scholz Ruhe einzukehren. Bereit zur Versöhnung eilt sie sofort aus dem Badezimmer, als Hilde nach Hause kommt. Doch schon wieder wird Berta vor den Kopf gestoßen. Beim Betreten des Wohnzimmers blickt ihr Lisa entgegen. Hilde hat Lisa eingeladen für ein paar Tage bei ihnen zu wohnen, erklärt Frau Scholz kleinlaut. Da hilft auch Hildes unschuldiger Augenaufschlag nicht mehr, Berta platzt der Kragen.

Cliffhanger:

Wutentbrannt wirft Berta ihre Schwiegermutter samt Anhang aus der Wohnung. Ist das ein Rausschmiss für immer?

Cliffauflösung letzte Folge:

Hajo und Andy nehmen die Wette ernst. Die Organisation der “Ohne-mich”- Aktion läuft bereits auf Hochtouren.

Gebrochene Arme, intaktes Mundwerk: Jack (Cosima Viola, Mitte) hat sich bereits mit der Krankenschwester (Renate Müller) angelegt. Felix (Marc-Oliver Moro) findet Jacks Verhalten cool.

Gebrochene Arme, intaktes Mundwerk: Jack (Cosima Viola, Mitte) hat sich bereits mit der Krankenschwester (Renate Müller) angelegt. Felix (Marc-Oliver Moro) findet Jacks Verhalten cool.

Unter Dampf: Hajo (Knut Hinz, l.) und Andy (Jo Bolling, re.) überlegen mit Erich (Bill Mockridge), wie man die Stromwechsel-Aktion noch beschleunigen könnte.

Unter Dampf: Hajo (Knut Hinz, l.) und Andy (Jo Bolling, re.) überlegen mit Erich (Bill Mockridge), wie man die Stromwechsel-Aktion noch beschleunigen könnte.

Haste mal nen Schein? Frank (Christoph Wortberg, re.) befindet sich noch immer in akuter Geldnot. Carsten (Georg Uecker) leistet einen kleinen Tilgungsbeitrag.

Haste mal nen Schein? Frank (Christoph Wortberg, re.) befindet sich noch immer in akuter Geldnot. Carsten (Georg Uecker) leistet einen kleinen Tilgungsbeitrag.

Folge 812 "Donnerwetter"

Regie: Dominikus Probst

Buch: Irene Fischer

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Irene Fischer, Ludwig Haas, Sigo Lorfeo, Joachim Hermann Luger, Johannes Scheit, Andrea Spatzek, Julia Stark, Georg Uecker, Claus Vinçon, Cosima Viola