Folge 811

Ohne mich!

Ominöse Geräusche

... erfüllen zu frühmorgendlicher Stunde die Beimersche Wohnung. Schaftrunken folgt Helga den Klängen ins Wohnzimmer und findet eine meditierende Marion, in sich versunken auf dem Boden kniend, vor. Wütend fordert Mutter Beimer ihre Tochter auf, den rücksichtslosen Krach einzustellen.

Auch Hajo Scholz wird am frühen Morgen aus dem Schlaf gerissen. Berta will wissen, wie sie den freien Tag gemeinsam gestalten könnten. Ihr Vorschlag ist es, einen gemeinsamen Ausflug machen. Doch Hajo muss Berta vertrösten, schließlich hat Andy Zenker heute einen Termin bei der Rechtsanwältin.

Erich Schiller haust immernoch in seinem Pensionszimmer und erhält Besuch von Marlene. Die kommt gleich zur Sache: Es handele sich um die beiden Kredite, die sie und Erich aufgenommen haben, um das Reisebüro zu eröffnen. Sie sei finanziell am Ende, das müsse sie Erich ja wohl nicht vorrechnen! Erich habe für den zweiten Kredit eine Teilbürgschaft übernommen. Dafür solle er jetzt gefälligst gerade stehen!

"Exkrementenevent"

Dass die Hundebesitzer für den Dreck ihrer Tiere gerade stehen, dafür plädiert Penner Harry mit einer außergewöhnlichen Aktion. Fleißig macht er sich daran, alle Hundehaufen auf der “Lindenstraße” mit einem knallroten Sprühfarbenkreis zu versehen. "Exkrementenevent" nennt er seine Auffassung von Graffiti, mit der er auf “die Scheiße in diesem Land” aufmerksam machen will.

Andy ist frustriert. Frau Rosenbauer hat ihm und Hajo erklärt, die Atomfirma werde mit ihrer Verteidigungsstrategie den Prozess so in die Länge ziehen, dass es so gut wie keine öffentliche Aufmerksamkeit mehr geben wird.

Hans Beimer war mit Tom im Krankenhaus um Jack, das Mädchen von der Kartbahn, zu besuchen. Hans hat Jacks Akte im Jugendamt gefunden. Sie hat eine klassische Karriere im Heim und in Wohngruppen hinter sich, ist immer wieder abgehauen, hat die Schule abgebrochen und war als Pflegekind schon früh unvermittelbar.

Mit einem Tuch über dem Gesicht hat sich Berta Griese in das abgedunkelte Schlafzimmer zurückgezogen. Die Ruhe findet ein jähes Ende als beschwingte Klaviermusik aus dem Nebenraum zu vernehmen ist. Wütend betritt Berta ihr Wohnzimmer und traut ihren Augen kaum. Ausgerechnet Lisa sitzt mit Hilde Scholz am Klavier und musiziert fröhlich. Auf der Stelle wirft Berta das Mädchen aus der Wohnung, schließlich hat Lisa immernoch Hausverbot.

Dynamische Meditation

Als Helga, wenig beruhigt von Hans zurückkehrt, hört auch sie musikalische Klänge aus dem Wohnzimmer. Fremde Menschen tanzen mit seltsamen Bewegungen und lauten “Atemübungen” durch den Raum. In ihrer Mitte springt auch die kleine Lea auf und ab und hat sichtlich Spaß daran. Helga zieht ihre Tochter in die Küche und verlangt eine Erklärung. Das sei eine dynamische Meditation, nichts Schlimmes, beteuert Marion. Helga platzt der Kragen entgültig, sie wirft Marions Mitstreiter wutentbrannt aus der Wohnung.

Andy und Hajo berichten Hans und Erich im "Akropolis" vom heutigen frustrierenden Anwaltsbesuch. Gemeinsam schwelgen sie in Erinnerungen an die 70er Jahre, wo noch politisches Engagement gezeigt und etwas gegen die Atomlobby bewirkt wurde. Hajo ist optimistisch. Es muss doch auch im Jahr 2001 noch etwas zu bewegen sein, dem Atomstrom einfach die rote Karte gezeigt werden! Immerhin kann sich heute jeder seinen Strom selber aussuchen. Im Eifer des Gefechts schließen die vier “Brüder” eine Wette ab: Erich und Hans wetten dagegen, dass Hajo und Andy es schaffen bis Februar 2002 mindestens 5000 Haushalte dazu zu bringen vom Atomstrom auf Strom aus regenerativen Quellen umzusteigen. Sollten Erich und Hans verlieren, tanzen beide im “Akropolis” mit ihrer Ex-Frau Rumba auf dem Tisch –in Baströckchen!

Cliffhanger:

Die Wette gilt! Wie werden Andy und Hajo ihr Vorhaben umsetzen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Marion befindet sich laut eigener Aussage auf einer “spirituellen Reise”. Sie versucht eine moderne und geistliche Form von Buddhismus zu leben.

Helga (Marie-Luise Marjan) hantiert, Marion (Ulrike Tscharre) ignoriert: Mutter Beimer ist entsetzt angesichts der sektenhaften Verstrickungen ihrer Tochter.

Helga (Marie-Luise Marjan) hantiert, Marion (Ulrike Tscharre) ignoriert: Mutter Beimer ist entsetzt angesichts der sektenhaften Verstrickungen ihrer Tochter.

Berta (Ute Mora) becirct den noch schlaftrunkenen Hajo (Knut Hinz): Er soll den heutigen Feiertag ganz allein mit ihr verbringen.

Berta (Ute Mora) becirct den noch schlaftrunkenen Hajo (Knut Hinz): Er soll den heutigen Feiertag ganz allein mit ihr verbringen.

Marlene (Renate Koehler) verlangt, dass Erich (Bill Mockridge) sofort seine Schulden begleicht. Doch der hat außer gutem Willen nicht viel zu bieten.

Marlene (Renate Koehler) verlangt, dass Erich (Bill Mockridge) sofort seine Schulden begleicht. Doch der hat außer gutem Willen nicht viel zu bieten.

Folge 811 "Ohne mich!"

Regie: Dominikus Probst

Buch: Irene Fischer

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Karolin Dubberstein, Irene Fischer, Joris Gratwohl, Dominique Kusche, Joachim Hermann Luger, Marie-Luise Marjan, Sontje Peplow, Johannes Scheit, Andrea Spatzek, Julia Stark, Christine Stienemeier, Amorn Surangkanjanajai