Folge 808

Auf die Liebe

Krisenstimmung

Maja sitzt schon am frühen Morgen wartend auf den Treppenstufen von Haus Nummer 3 und fängt Heiko beim Brötchenholen ab. Dem steht nicht der Sinn nach “Reden”, er versucht sich sprichwörtlich aus der Affäre zu ziehen: Zwischen ihnen sei alles gesagt, Maja solle es sich selbst und ihm nicht noch schwerer machen.

Bei hohem Tempo und lauter Musik versucht Felix seinen Frust abzubauen. Er hat ein prima Arrangement mit dem Kartbahnbesitzer getroffen. Felix erledigt kleine Hilfsarbeiten und darf als Lohn immer wieder mal ein paar Runden drehen. Nach wie vor übernachtet er auch in seinem selbstgewählten Domizil; von Carsten und "Käthe" will er momentan überhaupt nichts wissen.

In ihrer Verzweiflung weiß Maja keinen anderen Ausweg mehr, als Iffi die unverblümte Wahrheit zu sagen. Sie traut allerdings ihren Augen kaum als Iffi für die ungeheuerliche Eröffnung gerade mal ein müdes Lächeln übrig hat. Mehr noch: Iffi klärt Maja darüber auf, dass sie seit Wochen darüber im Bilde ist, welches böse Spiel mit ihr getrieben wird.

Das geheimnisvolle Mädchen

Felix schlendert nachdenklich durch die Gokarthalle als er ein schlafendes Mädchen entdeckt. Schließlich wacht sie auf und reagiert ziemlich unwirsch auf den Altersgenossen und macht sich aus dem Staub - nicht ohne sich vorher Felix Chipstüte zu krallen.

Gabi hat zum nachträglichen Geburtstagskaffee geladen. Trotzig ist auch Maja der Einladung gefolgt. Und es kommt, wie es kommen musste: Maja zieht Heiko zur Seite, um ihn zur Rede zu stellen. Als dieser sich weigert, macht Maja ihm eine unmissverständliche Szene vor versammelter Mannschaft. Iffi schreitet ein und wirft wütend erst Maja und schließlich auch Heiko aus der Zenkerschen Wohnung.

Isolde sucht am Nachmittag ihr “Casarotti” auf und gibt Anweisungen, den Champagner kalt zu stellen. Außerdem sagt sie alle privaten Reservierungen für den Abend telefonisch ab. Fausto ist es nicht vergönnt, Näheres über Isoldes Vorhaben zu erfahren.

Auch die zweite Begegnung am Abend zwischen Felix und dem geheimnisvollen Mädchen endet im Streit. Da Felix nicht vorhat seinen Schlafsack abzutreten, verlässt das leicht verwahrloste Mädchen unter wüsten Beschimpfungen Felix Schlafplatz in den Büroräumen der Kartbahn.

Das Ende des "Casarottis"?

Wie von Isolde erhofft sind alle Freunde und Nachbarn aus der Lindenstraße in ihrem Gourmettempel erschienen. Zeit, die Bombe platzen zu lassen...

Vor verschlossenen Türen steht zur gleichen Zeit Heiko. Er muss feststellen, dass all seine Sachen gepackt im Hausflur stehen. Iffi hat ganze Arbeit geleistet: Auch Heikos Name am Türschild ist bereits unkenntlich gemacht!

Mit leicht bebender Stimme beginnt Isolde mit ihren Gästen zu sprechen. Sie erklärt, dass das “Casarotti” nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Lebenswerk ihres verstorbenen Mannes Enrico ist. Das “Casarotti” - ein erfüllter Traum, von dem sie sich nun gemeinsam mit ihren Freunden verabschieden will! Sie wird das Restaurant schließen, und zwar für immer!

Cliffhanger:

Fausto ist fassungslos darüber, dass Isolde das "Casarotti" schließen will.

Cliffauflösung letzte Folge:

Heiko ist bei seiner Entscheidung geblieben. Die Affäre mit Maja ist für ihn beendet.

Am Rande der Gesellschaft: Jack (Cosima Viola) lebt seit Monaten auf der Gokartbahn.

Am Rande der Gesellschaft: Jack (Cosima Viola) lebt seit Monaten auf der Gokartbahn.

Gut gelaunt sagt Isolde (Marianne Rogée) alle Termine im "Casarotti"ab. Sie plant einen Überraschungsabend. Fausto (Antonio Paradiso) schaut fassungslos zu.

Gut gelaunt sagt Isolde (Marianne Rogée) alle Termine im "Casarotti"ab. Sie plant einen Überraschungsabend. Fausto (Antonio Paradiso) schaut fassungslos zu.

Nach Iffis Rauswurf: Heiko (Tilmar Kuhn, l.) ist auf der Strasse gelandet und trifft dort auf Penner Harry (Harry Rowohlt).

Nach Iffis Rauswurf: Heiko (Tilmar Kuhn, l.) ist auf der Strasse gelandet und trifft dort auf Penner Harry (Harry Rowohlt).

Folge 808 "Auf die Liebe"

Regie: Dominikus Probst

Buch: Irene Fischer

SchauspielerInnen: Domna Adamopoulou, Liz Baffoe, Jo Bolling, Anna-Sophia Claus, Knut Hinz, Anna Nowak, Antonio Paradiso, Martin Rickelt, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Christine Stienemeier, Giselle Vesco