Folge 796

Der Talismann

In der Dresdner Wohngemeinschaft

... bietet sich ein recht seltener Anblick: Klaus sitzt bereits am frühen Morgen am Computer und schreibt eine Hausarbeit für die Uni. Er versucht es jedenfalls. Aber das Bett mit Nina scheint ihm letztendlich doch verlockender. Klaus kriecht gleich zu ihr unter die Decke, unter dem Vorwand, sich hier neue Motivation abholen zu wollen...

Betrübt packt Momo seine Tasche im Krankenhaus. Heute soll er entlassen werden, was für ihn allerdings nur bedeutet, wieder zurück ins Gefängnis zu müssen. Dabei dreht sich in seinem Kopf immer noch alles um seine Freundin Maria, die sich seit ihrem Besuch letzte Woche nicht mehr gemeldet hat. Die Eifersucht lässt Momo keine Ruhe. Als sein Aufseher zur Toilette geht, ergreift er kurzerhand die Chance. Er stellt einen Stuhl unter die Türklinke des Badezimmers, nimmt seine Tasche und verlässt das Krankenhauszimmer.

Auch Anna und Hans haben schwere Stunden im Krankenhaus. Ihr jüngster Sohn Martin soll heute am Herzen operiert werden, OP-Termin ist in einer Stunde. Der behandelnde Arzt hofft auf einen guten Verlauf.

Suzanne kommt frisch gestylt in die Dresdner WG-Küche und will wissen, wie sie aussieht. Philipp kann nur “atemberaubend” stammeln. Sie hat gleich ein Vorstellungsgespräch wegen ihrer Doktorarbeit. Philipp bezweifelt die Idee, zu diesem Anlass dermaßen auf weibliche Reize zu setzen. Aber Suzanne kann ihn beruhigen, da es t sich um eine Doktormutter handelt.

Das lange Warten im Krankenhaus

... scheint für Anna und Hans kein Ende zu nehmen. Jetzt teilt ihnen eine Krankenschwester auch noch mit, dass sich Martins Operation noch ein wenig verschieben wird, da gerade ein Notfall eingeliefert worden sei.

Als Nina zum Polizeidienst die WG verlässt, schaut Klaus ihr verträumt nach. Philipp stellt fest, dass sein Freund immer noch sehr verliebt ist. Das nimmt Klaus zum Anlass, sich nach Philipps Beziehung mit Suzanne zu erkundigen. Aber Philipp winkt ab: Man könne das Ganze wohl eher mit “Nähe und Freundschaft” umschreiben...

Iffi versucht mal wieder ihre ahnungslose Rivalin Maja am Telefon abzuwimmeln. Da kommt es ihr gerade recht, dass es an der Haustür klingelt. Draußen steht ein abgehetzter Momo, der sofort in die Wohnung stürmt. Er gesteht seiner Ex-Freundin, dass er gerade “ausgebrochen” sei und eigentlich zu seiner Freundin Maria wollte. Deren Mitbewohner haben ihm allerdings erzählt, Maria sei für zwei Wochen nach Tunesien verreist. Das Einzige, was Momo jetzt interessiert, ist: “Mit wem?” - aber Iffi weist ihn darauf hin, dass er durch seine Flucht gerade ein ganz anderes Problem hat.

Im Krankenhaus läuft Valerie über den Gang, als die Tür des Operationssaales geöffnet wird. Betrübt berichten ihr die Ärzte, dass “der Kleine” es nicht geschafft habe. Tränenüberströmt tritt Valerie im Krankenhaus an Anna und Hans heran und bekundet ihr Beileid. Der Chefarzt kommt hinzu und klärt die völlig verwirrten Eltern auf: Dem Notfall, einem kleinen Jungen, konnte leider nicht mehr geholfen werden. Martin sei in einer halben Stunde dran.

Momo "borgt" sich Geld

Als Iffi versucht, mit Momo seine Situation durchzusprechen, klingeln auch schon zwei Polizeibeamte an der Tür. Während Momo in der Küche bleibt, bittet Iffi die beiden Polizisten ins Wohnzimmer. Die erkundigen sich natürlich, ob Iffi irgend etwas von ihrem Ex-Freund gehört hat, während Momo sich 200 DM aus Iffis Geldbörse “borgt” und verschwindet.

Iffi verabschiedet gerade die beiden Polizeibeamten, als Else Kling, wachsam wie eh und je, erscheint und fragt, ob Momo nicht mehr im Gefängnis sei. Sie habe ihn auf der Lindenstraße herumlaufen sehen! Die Polizisten stürmen sofort nach draußen.

Das lange Warten im Krankenhaus scheint endlich ein Ende zu haben. Der behandelnde Arzt verlässt den OP-Saal und berichtet: Alles ist gut gegangen! Die Operation ist ohne Komplikationen verlaufen. Anna ist überglücklich.

Nach der Lindenstraße ist die Dresdner Wohngemeinschaft seines Bruders die nächste Anlaufstelle für den flüchtigen Momo. Am frühen Abend hat er sein Ziel erreicht und bittet Philipp um Asyl. Momo hat nur einen Wunsch: Seine Beziehung mit Maria zu klären. Er ist völlig besessen von dem Gedanken von seiner Freundin betrogen zu werden.

Momo entschuldigt sich, dass er jetzt so viele Leute mit in die Sache reinziehen muss. Suzanne, Philipp und Klaus stellen fest, dass es für sie keine Problem wäre, wenn Momo sich in ihrer Wohnung verstecken würde. Aber was ist mit Nina, die ja schließlich Polizistin ist? Diese Frage beantwortet Nina gleich selbst, als sie unverhofft in die WG gestürmt kommt, in den Händen ein Fax mit Momos Fahndungsfoto. Sie erklärt ihren Mitbewohnern gerade, dass Momo sich stellen muss, als der Gesuchte aus dem Badezimmer tritt.

Cliffhanger:

Wird Nina Momo verraten?

Cliffauflösung letzte Folge:

Der aufsichtsführende Polizist ist nicht auf Momos Bestechungsversuch eingegangen.

Wo ist Momo? Der Polizist (Michael Müller, links) vertraut auf Else Klings (Annemarie Wendl, links) Beobachtungsgabe und vermutet ihn in der Nähe von Iffis (Rebecca Siemoneit-Barum) Wohnung.

Wo ist Momo? Der Polizist (Michael Müller, links) vertraut auf Else Klings (Annemarie Wendl, links) Beobachtungsgabe und vermutet ihn in der Nähe von Iffis (Rebecca Siemoneit-Barum) Wohnung.

Nina (Jacqueline Svilarov) traut ihren Augen nicht: In der Wohngemeinschaft ist der flüchtige Momo (Moritz Zielke) auf - und untergetaucht.

Nina (Jacqueline Svilarov) traut ihren Augen nicht: In der Wohngemeinschaft ist der flüchtige Momo (Moritz Zielke) auf - und untergetaucht.

Anna (Irene Fischer) und Hans (Joachim Hermann Luger) sind voller Sorge: Wird die Operation an Martins Herz gut verlaufen?

Anna (Irene Fischer) und Hans (Joachim Hermann Luger) sind voller Sorge: Wird die Operation an Martins Herz gut verlaufen?

Folge 796 "Der Talismann"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Tilmar Kuhn, Joachim Hermann Luger, Philipp Neubauer, Sontje Peplow, Moritz A. Sachs, Johannes Scheit, Rebecca Siemoneit-Barum, Nadine Spruß, Julia Stark, Jacqueline Svilarov, Annemarie Wendl