Folge 795

Das Herz

"Warum willst du nicht mehr mit mir schlafen?"

Nachdem sich Iffi in den letzten Wochen von Heiko zurückgezogen hat, geht sie jetzt in die Offensive, um die dahin dümpelnde Beziehung zu retten. Doch Heiko, irritiert von Iffis plötzlichem Sinneswandel, wird das Ganze dann doch zu konkret: Er verschafft sich Zeit, indem er einen gemütlichen Abend zu zweit vorschlägt.

Nachdem Sarah letzte Woche versäumt hat, auf den kleinen Martin aufzupassen und er mit hohem Fieber und einer Lungenetzündung in die Klinik eingeliefert werden musste, verwöhnt sie ihre Familie jetzt mit einem Frühstück.

Ein weiteres Gespräch mit dem behandelnden Arzt zeigt jedoch, dass aufgrund der Komplikationen die eigentlich für Mai geplante Operation bereits in der nächsten Woche stattfinden muss. Der Herzdefekt hat sich durch die Lungenentzündung verschlimmert, Hans und Anna bleibt keine andere Wahl.

Angesichts dieser Wendung erwartet Anna von ihrem Mann, dass er mit ihr im Krankenhaus bleibt und ist entsetzt, dass er stattdessen ganz normal zur Arbeit gehen will. Als er dann auch noch mit einer Bierfahne nach Hause kommt, reagiert sie verständnislos. Tom jedoch weist darauf hin, dass man doch nicht immer nur traurig sein kann, sondern auch mal feiern muss, und sorgt damit für eine Versöhnung.

Leuchtschwert

Zusammen mit seinem Freund Felix will Tom für die bevorstehenden Faschingstage ein Leuchtschwert basteln. Weil sie dazu Lampen brauchen, fahren sie in die Wohnung von Felix' Mutter. Tom ist geschockt von ihrem schlechten Gesundheitszustand: Sie lässt aus Schwäche ein Tablett fallen.

Iffi besucht Andy, der ihr von der bevorstehenden Klage gegen die Atomtransport-Firma erzählt. Während Valle sich schon auf weitere Geldzahlungen freut, will Andy den möglichen Profit aber an eine Umweltschutzorganisation spenden.

Als Iffi mit Andy wieder mal ihre Beziehungskrise diskutiert, bekommt Valle einen unerwarteten Anruf von Boris: Er hat eine neue Frau kennen gelernt und wollte nur an die Scheidung im April erinnern. Traurig fragt sich Valle, wie er schon so glücklich sein kein.

Tanja freut sich, dass das Scheidungsverfahren mit Ludwig seinen Lauf nimmt. Während sie die entsprechenden Papiere aus dem Briefkasten zieht, trifft sie Iffi und erzählt ihr, dass Momo mit einer Blinddarmentzündung im Krankenhaus liegt und sich über einen Besuch freuen würde. Iffi fasst sich ein Herz und fährt zum Vater ihres Sohnes. Als sie Momo nach langer Zeit wieder sieht und er ihr für die Falschaussage im Prozess dankt, bricht für sie eine ganze Welt zusammen: Sie fällt in Momos Arme, weint hemmungslos und sagt ihm, dass dies das Mindeste sei, was sie für ihn tun konnte, nach all dem, was sie ihm angetan habe.

Der peinlich berührte Gefängnisaufseher

... hat jedoch keine Zeit, sich von diesem Gefühlsausbruch zu erholen, weil auch Maria ihre Aufwartung macht. Momo, der sie sehr vermisst hat, möchte sie küssen und beklagt sich, dass sie ihn zu selten besuche. Maria weicht aus: Der Weg sei zu weit und sie habe zu wenig Zeit. Als Momo seine Eifersuchtsverdächtigungen äußert, wirft Maria ihm vor, dass er eine Paranoia habe und verlässt fast fluchtartig das Krankenzimmer.

Heiko, der sich auf einen Abend zu zweit mit Iffi gefreut hatte, ist enttäuscht: Statt gemütlicher Kuschelstunden ist small talk mit den Schwiegereltern angesagt, die Iffi zum Essen eingeladen hat. Dabei wird es dann für ihn auch höchst unangenehm: Erst erzählt Iffi von ihrem Besuch bei Momo und in Anspielung auf Heikos Affäre von ihrer Absicht, sich bei Momo für alles, was sie ihm mit Kurt angetan hat, zu entschuldigen. Dann spielt Andy auf die Familientradition des Fremdgehens an, die Heiko ja ganz offensichtlich nicht teile.

Momo ist nach Marias Besuch völlig fertig mit den Nerven und klagt dem Aufseher, dass er nur ein mal ein paar Stunden allein mit Maria sein möchte: Dann könne er beruhigt die weitere Haftstrafe absitzen. Als der Wachmann nicht zu verstehen scheint, muss Momo deutlicher werden: Er bietet ihm Geld an, wenn er ihn nach der Operation für ein paar Stunden mit Maria allein lässt.

Cliffhanger:

Momo versucht seinen Aufseher zu bestechen; wird er ihn gegen ein Entgelt für einige Stunden aus der Klinik lassen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Martin geht es wieder besser.

Boris will sich von Valerie (Nadine Spruß) scheiden lassen. Andy (Jo Bolling) versucht, seine Tochter zu trösten.

Boris will sich von Valerie (Nadine Spruß) scheiden lassen. Andy (Jo Bolling) versucht, seine Tochter zu trösten.

Tanja (Sybille Waury links) hat ihr Ziel erreicht. Soeben ist ihr Schreiben vom Scheidungsanwalt eingetroffen. Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) kann Tanjas Erleichterung gut nachvollziehen.

Tanja (Sybille Waury links) hat ihr Ziel erreicht. Soeben ist ihr Schreiben vom Scheidungsanwalt eingetroffen. Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) kann Tanjas Erleichterung gut nachvollziehen.

Maria (Nora Horstkotte) besucht Momo (Moritz Zielke, rechts) im Gefängnis-Krankenhaus. Er hat Zweifel, dass Maria ihm treu ist.

Maria (Nora Horstkotte) besucht Momo (Moritz Zielke, rechts) im Gefängnis-Krankenhaus. Er hat Zweifel, dass Maria ihm treu ist.

Folge 795 "Das Herz"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Tilmar Kuhn, Joachim Hermann Luger, Sontje Peplow, Johannes Scheit, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Nadine Spruß, Julia Stark, Georg Uecker, Claus Vinçon, Moritz Zielke