Folge 792

Bauernopfer

Andy ist gut drauf!

Schon am frühen Morgen fordert er Gabi zu einem Tänzchen im Flur auf. Das Nachrichtenmagazin “Blickpunkt” will das Interview, das Andy und Hajo letzte Woche gegeben haben, tatsächlich als Titelstory bringen! Gaby erinnert den euphorischen Andy an seine restlichen Verpflichtungen: Er soll Ines Umzug und seine traurige Tochter Iffi nicht vergessen!

Draußen in der Kastanienstraße betrachten Marlene und Erich die Leuchtreklame ihres neuen Reisebüros. Marlene ist absolut begeistert, Erich wirkt hingegen weniger überzeugt. Er wirft Marlene vor, ihn mit dem Namen “Erich-Reisen” einfach vor vollendete Tatsachen gestellt zu haben.

Großer Hausputz bei Iffi! Andy staunt nicht schlecht, als er seine emsig wischende Tochter besucht. Iffi eröffnet ihrem Vater, dass sie keinen Bock mehr auf ihre ewigen “Jämmerlichkeiten” hat.

Krach und Getöse im Treppenhaus von Hausnummer drei! Else eilt sofort herbei und will wissen, was da los ist. Ein fremder Junge erklärt ihr höflich, dass hier ein Einzug stattfindet. Und zwar der von Frau Reitmaier und ihm, David Krämer. Er zieht mit seiner Tante in die Lindenstraße, da seine Eltern nach Kanada gezogen sind und er sein Abitur in München machen will. Else kennt Ines Reitmaier aus dem "Café Bayer" und ist von dem freundlichen Jungen ganz begeistert.

Erich Schiller verlässt sein Reisebüro unter dem Vorwand Kuchen zu besorgen. Kurz darauf steht er in Helgas Reisebüro. Die will wissen, ob er wegen des Schreibens vom Gericht, das sie beide gestern erhalten haben, gekommen sei. Erich wehrt ab, er werde selbstverständlich zum Scheidungstermin erscheinen, das sei nicht der Grund seines Kommens. Er habe Helga vielmehr einen geschäftlichen Vorschlag zu machen.

Andy hilft Ines und ihrem siebzehnjährigen Neffen David beim Einzug. Gerade ist er dabei, ein sperriges Sofa zu transportieren, als er Dr. George im Treppenhaus erblickt. Der beglückwünscht Andy sarkastisch, es endlich geschafft zu haben; ihm endlich doch noch “ans Bein gepinkelt” zu haben. George weiß bereits von dem Artikel, der im “Blickpunkt” erscheinen soll und bittet Andy um ein Gespräch.

Marlene kann gar nicht abwarten

... dass ihr Reisebüro von zahlreichen buchungswilligen Kunden aufgesucht wird. So greift sie kurzerhand zum Telefon und erbittet Beistand von einer alten Freundin. Als ihr Hilfegesuch nicht den gewünschten Anklang findet, beendet Marlene wütend das Gespräch. Kurz darauf teilt ihr Erich auch noch mit, er habe beschlossen, sich auf das englischsprachige Ausland zu spezialisieren. So kämen er und Helga sich nicht in die Quere und Helga sei auch schon damit einverstanden. Für Marlene ist es völlig unverständlich, warum sie Helga schonen sollten. Und dann auch noch Verhandlungen zwischen Erich und seiner Ex hinter ihrem Rücken! Schnaufend verlässt sie das Reisebüro.

Zu dem Gespräch mit George in der Zenkerschen Küche zieht Andy auch Hajo hinzu. George rückt ohne Umschweife mit seinem Anliegen heraus: Er gibt zu, dass in dem verunglückten LKW die genannten Filter transportiert worden seien und auch, dass sie schlampig und nicht nach Vorschrift verpackt gewesen seien. Das war kriminell, aber laut George nicht die Schuld seiner Firma, sondern die der Spedition, die einfach nur Geld sparen wollte. Sein Fehler sei es gewesen, diese Angelegenheit gedeckt zu haben.

Ines Reitmaier muss feststellen, dass sie die Möbel aus ihrem Haus nicht alle in der ehemaligen Dagdelen-Wohnung unterbringen kann. Zwischen all dem Gewühl taucht auch noch ihr Mann Ingo auf und versichert ihr mit einem großen Blumenstrauß, dass sie jederzeit zu ihm zurückkommen kann. Ines lässt diese Aussage im Raum stehen.

Zum Abschied unterrichtet Dr. George die erstaunten Hobbydetektive Andy und Hajo darüber, dass derzeit eine große Pressekonferenz der Betreibergesellschaft stattfindet, in der alle Fakten auf den Tisch gelegt werden. Außerdem werde bekannt gegeben, dass die besagte Spedition verklagt und er, Dr. George, entlassen werde!

Kurze Zeit später wimmelt es im Treppenhaus nur so von Reportern. Sie kommen geradewegs von der Pressekonferenz in die Lindenstraße und wollen nun Genaueres von Andy und Hajo wissen. Andy lässt sich auf keine Fragen ein.

Im neuen Reisebüro

... geht es nach wie vor hoch her: Gerade will Olaf Kling sich sein Eröffnungscatering mit einem besonderen Freundschaftspreis für eine Reise vergüten lassen, da ertönt ein lauter Knall. Durch die Schaufensterscheibe ist gerade noch zu sehen, wie die von einem Stein getroffene Leuchtreklame “Erich Reisen” zu Boden fällt und ein unbekannter junger Mann das Weite sucht. Kurze Zeit später läuft Marlene zum benachbarten “Ehrlich Reisen” und fordert von Helga das Geständnis, den Steinewerfer beauftragt zu haben. Erich eilt herbei um Frieden zu stiften, aber Helga fordert ihn nur entnervt auf, endlich seinen “Terrier” Marlene zurückzupfeifen!

Andy schaut nochmal bei Iffi vorbei und kann ein Telefonat zwischen ihr und Heiko verfolgen. Ihm wird klar, dass Iffi ihren Freund noch nicht zur Rede gestellt hat. Die hintergangene Iffi erklärt Andy, sie habe beschlossen, kein Wort über die Sache zu verlieren. Sie wolle jetzt wieder die “alte Iffi” werden, und erst dann solle ihr Heiko sagen, dass er sie wirklich nicht mehr liebe.

Am Abend besucht Gabi Ines und begrüßt die neue Nachbarin traditionsgerecht mit Brot und Salz. Kurze Zeit später steht auch Ines Vater Oskar Krämer mit eben diesem Mitbringsel vor der Tür. Der pensionierte Lehrer beginnt sogleich, die von Ines geplante Möbelverteilung zu “verbessern”.

Am Stammtisch im “Akropolis” erklärt Hajo seinem Freund Erich, dass der “Blickpunkt” nach der heutigen Pressekonferenz die Story nicht mehr als exclusive Titelstory bringen kann, sondern nur noch in kleinerem Rahmen veröffentlichen wird. Schiller glaubt, dass die Betreibergesellschaft durch das “Geständnis” eine noch größere Sauerei vertuschen will.

Eine aufgebrachte Marlene erscheint am Stammtisch und wünscht Erich umgehend unter vier Augen zu sprechen. Ein Hagel von Vorwürfen sprudelt aus ihr heraus: Warum Erich noch nicht nach Hause gekommen ist und, dass er bestimmt wieder bei Helga gewesen sei... Schiller, genervt von Marlenes ewigen Eifersuchtsszenen, fordert sie auf, zuzugeben, dass sie selber den Stein hat werfen lassen. Marlene streitet dies nicht ab. Sie stellt vielmehr fest, dass Erich und sie offenbar weniger gut zusammenpassen, als sie beide glaubten.

Cliffhanger:

Marlene schlägt Erich wütend vor, sie zu verlassen und das “Scheiß- Reisebüro” wieder zu schließen. Wird Erich dieser Aufforderung nachkommen?

Cliffauflösung letzte Folge:

Iffi hat beschlossen, Heiko vorerst nicht zu verlassen. Stattdessen will sie ihr Leben wieder in den Griff bekommen.

Herzlich willkommen: Gabi (Andrea Spatzek, links) gratuliert Ines Reitmaier (Birgitta Weizenegger) zum Einzug in die Lindenstraße.

Herzlich willkommen: Gabi (Andrea Spatzek, links) gratuliert Ines Reitmaier (Birgitta Weizenegger) zum Einzug in die Lindenstraße.

Öffentliches Gezeter: Marlene (Renate Koehler, Mitte) macht Helga (Marie-Luise Marjan) für die Zerstörung des Reisebüroschildes verantwortlich. Erich (Bill Mockridge) hält sich aus dem Streit heraus.

Öffentliches Gezeter: Marlene (Renate Koehler, Mitte) macht Helga (Marie-Luise Marjan) für die Zerstörung des Reisebüroschildes verantwortlich. Erich (Bill Mockridge) hält sich aus dem Streit heraus.

Herr George (Wolfram Berger, links) erklärt dem erstaunten Andy (Jo Bolling), dass er wegen Andys Nachforschungen seinen Job bei der Atomindustrie verloren hat.

Herr George (Wolfram Berger, links) erklärt dem erstaunten Andy (Jo Bolling), dass er wegen Andys Nachforschungen seinen Job bei der Atomindustrie verloren hat.

Folge 792 "Bauernopfer"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Joris Gratwohl, Knut Hinz, Renate Koehler, Marie-Luise Marjan, Marita Ragonese, Franz Rampelmann, Rebecca Siemoneit-Barum, Amorn Surangkanjanajai, Georg Uecker, Annemarie Wendl