Folge 734

Maultrommel

Elan

Energiegeladen springt Anna frühmorgens aus dem Bett. Schließlich wartet viel Arbeit auf sie, denn am heutigen zweiten Weihnachtsfeiertag haben sie und Hans 15 Gäste eingeladen. Mit weitaus weniger Enthusiasmus übernimmt Hans seinen Part an den Vorbereitungen. Während sich Anna besonders auf den Besuch von Tom und Backhaus freut, empfindet es Hans als bedrückend, den eigenen Sohn als Gast empfangen zu müssen. Hans ahnt ja nicht, dass Backhaus Tom erst sehr nachdrücklich dazu überreden musste, der Einladung seiner Eltern überhaupt Folge zu leisten. Fast kommt es deshalb sogar zum Streit zwischen den beiden ungleichen Freunden. Erst als Backhaus betont, wie wichtig der Abend sei, damit die Ballonfahrt zustande kommt, gibt Tom seine Trotzhaltung auf.

Ehekrise

Dr. Ludwig Dressler spürt immer deutlicher, dass ihm Tanja zu entgleiten droht. Deshalb nutzt er jede Gelegenheit, um an ihrem Leben Anteil zu nehmen. Tanja empfindet das als Einmischung und Kontrolle und reagiert gereizt. Dennoch nimmt sie zu Ludwigs großer Freude seine Einladung zu einem Essen im "Casarotti" an. Doch auf der Straße trifft sie zufällig Urszula und die beiden verabreden sich für denselben Abend im "Akropolis". Während Dr. Dressler schon beginnt, sich für den Abend umzuziehen, teilt ihm Tanja ungerührt mit, dass sie mit Urszula zu essen gedenkt. Wortlos lässt er Tanja gehen. Traurig öffnet er die Tür zu ihrem verlassenen Zimmer. Auf dem Bett liegt noch ungeöffnet sein Weihnachtsgeschenk an sie. Deprimiert sitzt er in der dunklen Wohnung, als es an der Tür klingelt. Frau Horowitz schaut vorbei. Sie hat sich gedacht, dass Ludwig - wie sie selbts - allein ist. Tatsächlich freut sich Ludwig sehr über den Überraschungsbesuch. Frau Horowitz hat sogar köstliche Reste von ihrem Weihnachtsessen mitgebracht und zaubert im Handumdrehen Festtagsstimmung. Vorsichtig bringt sie die Sprache auf Tanja, über deren Verhalten sie sich sehr wundert. Aber Dr. Dressler verteidigt seine Frau.

Musik

Am Abend sitzen die geladenen Gäste an Annas festlich gedeckter Tafel und unterhalten sich prächtig. Backhaus entdeckt gleich beim Eintreten, dass Pats Handgelenk nackt ist. Später bringt er das Gespräch geschickt auf australische Musikinstrumente und schwärmt der Gesellschaft von seiner Maultrommel vor. Interessiert bitten ihn die anderen Gäste, ihnen eine Kostprobe zu Gehör zu bringen. Äußerst bereitwillig springt Backhaus auf, um das Instrument zu holen.

Während Backhaus Helgas Wohnung mit einem Dietrich öffnet und nach Pats Uhr sucht, verabschiedet sich Helga von Hans. Sie bedankt sich herzlich bei ihm für die Einladung. Emotional nimmt sie Hans für einen Moment sogar in den Arm.

Raubzug

Gerade hat Backhaus Pats Uhr gefunden da hört er, wie Helga die Wohnung aufschließt. Im letzten Moment rettet er sich hinter die Eingangstür. Allerdings nicht schnell genug, denn Lea hat ihn gesehen und zeigt auf ihn. Während Helga versucht herauszufinden, was das Kind beschäftigt, ergreift Backhaus die Flucht. Er setzt auf den Überraschungsmoment und prescht an Helga vorbei. Durch den Zusammenstoß prallt Helga unglücklich mit dem Kopf an den Türrahmen. Ohnmächtig fällt sie zu Boden und bleibt regungslos liegen...

Leicht verstört erscheint Backhaus wieder auf der Weihnachtsfeier, wo die übrigen Gäste schon gespannt auf seinen Vortrag warten. Er holt seine Maultrommel hervor und verpatzt nervös seinen Einsatz. Doch eine Sekunde später hat er sich wieder im Griff und entlockt dem wunderlichen Musikinstrument ungewohnte Töne.

Zu später Stunde stürmt Else Kling durchs Treppenhaus. Schon auf dem letzten Absatz beginnt sie, Frau Beimer zu beschimpfen, weil Leas Weinen unablässig durch den Hausflur tönt. Als sie durch die offen stehende Wohnungstür kommt, bietet sich ihr ein Bild des Entsetzens: Lea hockt wimmernd neben Helga, die noch immer bewegungslos auf dem Boden liegt. Aus einer Wunde an der Stirn tritt Blut aus.

Cliffhanger:

Verängstigt ruft Else Kling mehrfach Helgas Namen - keine Reaktion!

Cliffauflösung letzte Folge:

Walter Backhaus sieht keinen anderen Ausweg, als Pats wertvolle Uhr zu stehlen. Schließlich will er unbedingt die Ballonfahrt wahr machen, die er Tom versprochen hat.

Früh geschält ist halb gewonnen: Hans (Joachim Hermann Luger) bemüht sich mit dem Kartoffelberg, der später Teil des großen Weihnachtsmenüs werden soll. Anna (Irene Fischer) staunt nicht schlecht.

Früh geschält ist halb gewonnen: Hans (Joachim Hermann Luger) bemüht sich mit dem Kartoffelberg, der später Teil des großen Weihnachtsmenüs werden soll. Anna (Irene Fischer) staunt nicht schlecht.

Krumme Tour: Backhaus (Heinz W. Krückeberg) stiehlt aus Helgas Wohnung eine wertvolle Armbanduhr.

Krumme Tour: Backhaus (Heinz W. Krückeberg) stiehlt aus Helgas Wohnung eine wertvolle Armbanduhr.

Trautes Heim, Glück allein: Frau Horowitz (Marita Ragonese) und Dr. Dressler (Ludwig Haas) feiern den zweiten Weihnachtstag unter sich.

Trautes Heim, Glück allein: Frau Horowitz (Marita Ragonese) und Dr. Dressler (Ludwig Haas) feiern den zweiten Weihnachtstag unter sich.

Folge 734 "Maultrommel"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Ludwig Haas, Heinz W. Krückeberg, Sigo Lorfeo, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Anna Nowak, Marita Ragonese, Martin Rickelt, Harry Rowohlt, Moritz A. Sachs, Andrea Spatzek, Nadine Spruß, Sybille Waury, Annemarie Wendl