Folge 733

Gelegenheit

Theater

"Käthe" hat sich für Felix eine besondere Überraschung ausgedacht: Er lädt ihn und seine Klassenkameraden zu einer Sondervorstellung seines Kindertheaters ein. Carsten und "Käthe" hoffen, dass diese Aktion Felix' Verhältnis zu seinen Mitschülern verbessert. Und tatsächlich wird es ein ganz großer Tag für den kleinen Felix, der plötzlich lauter neue Freunde hat. Aber noch birgt das Zusammenleben der ungewöhnlichen Kleinfamilie seine Tücken.

Schweigepflicht

"Käthe" freut sich über eine Einladung zu einer Mega-Milleniums-Party zu Silvester. Doch Carsten macht ihm klar, dass Felix vorgeht und die Party wohl flach fällt. Felix scheint sich dagegen zur Zeit sehr intensiv mit der Bedeutung von Homosexulität zu beschäftigen. Einfühlsam und offen spricht Carsten mit ihm darüber. Aber offensichtlich hat Felix damit weit weniger Probleme, als so mancher Nachbar. Olaf Kling lässt jedenfalls durchblicken, dass er sich wilde Vorstellungen von dem Zusammenleben der Drei macht. Probleme, sich auf Felix' Situation einzustellen, hat auch der Klassenlehrer Dingl. Carsten sucht ihn erneut auf und offenbart ihm, dass Felix HIV-positiv ist. Eindringlich erinnert er den Pädagogen, der einen ängstlichen Eindruck macht, an die Schweigepflicht. Carsten hat anschließend trotzdem ernsthafte Bedenken, dass Dingl seinen Mund nicht halten wird.

Rückfall

Bei Backhaus wird heute ein gebrauchter Ballon angeliefert. Inklusive der Rechnung über 18.000 DM. Noch immer weiss er nicht, woher er das Geld nehmen soll. Ein Anruf bei seiner Bank endet abrupt, weil Backhaus ohne Sicherheiten nicht kreditwürdig ist. Aus diesem Grund ruft Backhaus einen alten Bekannten aus seiner Vergangenheit auf den Plan. Luba kommt, wenn er sich auch darüber wundert, dass Backhaus seinen guten Vorsätzen untreu werden will. In seiner Verzweiflung bittet Backhaus seinen Kumpanen, ihm einen Einbruch zu vermitteln. Gnadenlos macht Luba klar, dass Backhaus mehr als ungeeignet ist. Aber er bietet an, wenn Backhaus an Schmuck kommen sollte, für eine kleine Vermittlungsgebühr seine Kontakte zu einem Hehler spielen zu lassen.

Tom weiß von diesen Dingen nichts und freut sich einfach nur riesig, als er den Ballon in Backhaus' Wohnung entdeckt. Nachmittags schaut er bei seinen Eltern vorbei, weil er eine Unterschrift unter einer Klassenarbeit braucht. Hans und Anna streiten sich gerade darüber, wie sie den Weihnachtsabend gestalten. Anna möchte zu einem Essen einladen, Hans ist dagegen. Selbst vor dem Jungen hören sie nicht auf zu streiten, so dass ihnen fast entgeht, dass er eine Zwei in Mathe geschrieben hat.

Alte Bekannte

Gut gelaunt plant Helga an diesem Tag mit Canan neue Aktionen fürs Reisebüro. Kaum hat sie geöffnet, fährt Pat mit einem Taxi vor und kommt auch gleich zur Sache. Sie will die Weihnachtstage bei Helga verbringen und Silvester mit einer Concorde fliegen. Außerdem deutet sie an, dass ein alter Freund in München sei. Wenig später steht Erich Schiller mit einem dicken Blumenstrauß im Geschäft. Dass er zuvor eine unangenehme Unterredung mit der Versicherung hatte, die das Claron Bridge Hotel inzwischen führt, verschweigt er Helga.

Ihm sind Vorhaltungen gemacht worden, weil er mit seiner Ratenzahlung in Rückstand geraten ist. Sollte sich die Bilanz in den kommenden Monaten nicht deutlich verbessern, werde das Hotel verkauft, wurde ihm kategorisch mitgeteilt. Helga erzählt Erich, er habe ihr nur die Blumen und ein Weihnachtsgeschenk überreichen wollen. Anschließend werde er zurück nach Irland fahren. Es ist das erste Mal, dass sich die beiden nach Erichs Rausschmiss gegenüber stehen. Helga fühlt sich überrumpelt und gibt sich abweisend. Erich betont, dass er Helga noch immer liebt. Als er das Reisebüro verlassen hat, bricht Helgas Enttäuschung über das Scheitern ihrer Beziehung hervor. Umsomehr freut sie sich darüber, dass sie heute Lea zu sich holen darf und auch Maja am Heiligen Abend bei ihr sein wird.

Diebesglück

Abends treibt sich Pat im "Akropolis" herum. Weil Paolo ihr die kalte Schulter zeigt, muss Vasily als Gesprächspartner herhalten. Angeberisch zeigt sie ihm ihre neue Uhr. Doch Vasily hat wenig Interesse an ihrer teuren Errungenschaft. Umso aufmerksamer hört Backhaus zu, der in Pats Nähe an der Theke sitzt. Kaum hat Pat ihren Platz verlassen, greift er zum Telefonhörer. Er möchte herausfinden, was Pats Uhr wert ist.

Cliffhanger:

Langsam legt Backhaus den Telefonhörer auf. Nachdenklich wiederholt er die Summe, die ihm genannt worden ist: "20.000 Mark..."

Cliffauflösung letzte Folge:

Offensichtlich war es nicht die Polizei, die in der vergangenen Woche bei den Zenkers geklingelt hatte. Es war Backhaus, der eine alte Nähmaschine von Gabi abholen wollte. Doch heute hat Valeries banges Warten endlich ein Ende. Sie erhält einen Brief von Frau Haber, in dem diese mitteilt, dass die Eltern der kleinen Jasmin von einer Anzeige absehen.

Zum Schmunzeln: Carsten (Georg Uecker, links) und "Käthe" (Claus Vinçon) haben soeben Felix ersten Liebesbrief entdeckt.

Zum Schmunzeln: Carsten (Georg Uecker, links) und "Käthe" (Claus Vinçon) haben soeben Felix ersten Liebesbrief entdeckt.

Kleine Geschenke erhalten keine Freundschaft: Helga (Marie-Luise Marjan) weigert sich, auf Erichs (Bill Mockridge) Wiedergutmachungsversuche einzugehen.

Kleine Geschenke erhalten keine Freundschaft: Helga (Marie-Luise Marjan) weigert sich, auf Erichs (Bill Mockridge) Wiedergutmachungsversuche einzugehen.

Probesitzen: Endlich haben Tom (Johannes Scheit, links) und Backhaus (Heinz W. Krückeberg) ihren richtigen, großen Ballon.

Probesitzen: Endlich haben Tom (Johannes Scheit, links) und Backhaus (Heinz W. Krückeberg) ihren richtigen, großen Ballon.

Folge 733 "Gelegenheit"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Ceren Dal, Irene Fischer, Knut Hinz, Hermes Hodolides, Heinz W. Krückeberg, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge, Franz Rampelmann, Martin Rickelt, Marianne Rogée, Johannes Scheit, Nadine Spruß, Georg Uecker, Claus Vinçon