Folge 730

Das Versöhnungsessen

Hajo bleibt stur

Berta versucht nach wie vor vergebens Hajo zum Einlenken zu bewegen. Doch der stellt sich stur und schläft neuerdings sogar auf einem Feldbett in seinem Arbeitszimmer. Berta hofft, dass sie am kommenden Wochenende gemeinsam zu Frau Pavarottis Geburtstagsfeier gehen. Doch davon hält Hajo nichts, genauso wenig wie von dem Versöhnungsessen, bei dem Berta abends in Ruhe über alles reden möchte. Stattdessen stellt er Nachforschungen an, wer die Einbrüche im Haus begangen haben könnte. Er glaubt nicht, dass Backhaus dahinter steckt, wie Giovanna in der vergangenen Woche behauptet hat.

Else Kling hat ebenfalls zwei und zwei zusammengezählt: Jemand muss den Generalschlüssel benutzt haben und Pia Lorenz ist die einzige, die wusste, wo er aufbewahrt wird. Pflichtschuldig unterhält sich Hajo mit Pia, die ihre Mittagspause im „Café Bayer“ verbringt. Pia ahnt sofort, wer Hajo den Tipp gegeben hat.

Fausto geht in die Offensive

Hajo sagt bei Isolde für die Geburtstagsparty ab. Isolde rät ihm, sich mit Berta auszusprechen. Aber Hajo besteht darauf, dass man mit Reden nicht alles ungeschehen machen könne. Daraufhin schwärmt Isolde von ihrer offenen Beziehung mit Fausto. Hajo weiss es zwar besser, aber er sagt Isolde nicht, dass er Fausto vor ein paar Wochen mit einer anderen Frau ertappt hat.

Dann kommt Fausto nach Hause und gibt sich jovial. Er tut so, als hätte er von den Einbrüchen nichts mitbekommen. Offensichtlich hat Fausto vor, aus seinem Wissen Profit zu schlagen. Er lauert Marcella auf der Straße auf und bittet sie, in seinen Wagen zu steigen. Als er ihr neues Kleid sieht, das sie gerade gekauft hat, macht er ihr eindeutige Avancen.

Später dreht sich Marcella in ihrem neuen Kleid gut gelaunt vor dem Spiegel. Giovanna kommt herein und will die Schwester vor Fausto warnen. Aber Marcella gibt sich mal wieder überlegen und winkt ab. Sie hätte alles im Griff. Daraufhin vermutet Giovanna, dass zwischen Marcella und Fausto etwas läuft. Aber Marcella lässt sich nicht in die Karten gucken und schon ist Giovanna wieder eingeschnappt.

Berta eröffnet die Spiele

Trotz Hajos ablehnender Haltung hat Berta für einen festlichen Abend eingekauft und lässt sich in ihren Vorbereitungen nicht beirren. Gerade hat sie den Wohnzimmertisch romantisch für ein Candle-Light-Dinner zu zweit gedeckt, da klingelt es. Hajo öffnet und sieht überrascht, dass Dr. Dagedelen mit einem Blumenstrauß vor der Tür steht. Offensichtlich hat Berta ihn zum Essen eingeladen. Obwohl er ja gegen das Essen war, ärgert sich Hajo mächtig über das Gelächter und Gläserklingen, das zu ihm ins Arbeitszimmer dringt. Gerade durchstöbert er die Küche nach etwas Essbarem, als Berta mit Tellern hereinkommt. Wieder fragt sie ihn, ob sie die Spielchen nicht langsam sein lassen sollten. Wütend erklärt Hajo, ihm sei es sehr ernst und droht ihr, dass ihr das eines Tages noch leid tun werde.

Tom auf Alleingang

Tom glänzt beim Frühstück durch Abwesenheit, als Hans mitbekommt, dass sich der Junge in seinem Zimmer eingeschlossen hat. Während er den Zweitschlüssel sucht, nutzt Tom die Gelegenheit einfach abzuhauen. Später besucht Anna Gabi im „Café Bayer“. Als sie aus dem Fenster schaut, sieht sie Tom aus dem Bus steigen. Der tut jedoch so, als würde er seine Mutter nicht sehen und rennt mit Backhaus weg. Besorgt ruft Anna Hans im Jugendamt an. Obwohl er bis über beide Ohren in Arbeit steckt, verspricht er Anna, sofort zu kommen. Doch das wird von seinem Chef Hein vereitelt. Hans ruft Backhaus an, um ihn zur Rede zu stellen. Da betritt Hein wieder das Büro und spricht Hans auf das Privattelefonat an.

Hans gibt auf

Gestresst reißt Hans der Geduldsfaden. Aufgebracht wirft er seinem Chef vor, er würde ihn beobachten. Unter Protest zieht er seinen Mantel über und lässt Herrn Hein einfach stehen. Zusammen mit Tom kommt er nach Hause, wo ihn Anna bereits vorwurfsvoll erwartet. Sie fühlt sich von Hans alleingelassen und es fallen unschöne Worte.

Hans versucht auf seinen Sohn einzuwirken und belohnt ihn dafür, dass er seine Hausaufgaben gemacht hat, indem er dem Jungen einige Griffe auf der Gitarre beibringt. Offensichtlich macht Tom das Musizieren Spaß, denn er legt das Instrument nicht mehr aus der Hand. Zu Annas Ärger, die fürchtet, Martin könnte geweckt werden. Als Hans Tom daraufhin bittet, mit dem Spielen aufzuhören, weigert sich Tom trotzig. Entnervt will Hans die Gitarre an sich nehmen. Da schlägt Tom mit der Gitarre nach seinem Vater und trifft ihn am Kopf. Fassungslos betastet Hans sein verletztes Haupt und geht zu Anna. Er gesteht ihr, dass er nicht mehr weiter weiß. Anna fragt ihn, was er vorhabe. Hans trägt sich mit dem Gedanken, Tom auf ein Internat zu schicken. Tom lauscht an der Tür und bekommt alles mit.

Cliffhanger:

Hans kommt zu dem Schluss, dass sein Junge in ein Internat müsse. Tom ist entsetzt.

Cliffauflösung letzte Folge:

Giovanna hat in der vergangenen Woche behauptet, dass auch im Hause Varese Dinge fehlen würden. Sie hat alle Schuld auf Backhaus geschoben.

Blumen für die Dame: Dr. Dagdelen beglückt Berta

Blumen für die Dame: Dr. Dagdelen (Hasan Ali Mete) beglückt Berta (Ute Mora) mit einem abendlichen Besuch.

Anna und Hans sind am Ende ihrer Kraft

Anna (Irene Fischer) und Hans (Joachim H. Luger) sind am Ende ihrer Kräfte: Toms Erziehung gleitet ihnen mehr und mehr aus den Händen.

Else bringt Scholz auf eine heiße Spur.

Wer war der dreiste Schlüsseldieb? Else (Annemarie Wendl) bringt Scholz (Knut Hinz) auf eine heiße Spur.

Folge 730 "Das Versöhnungsessen"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Herwig Fischer

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Ceren Dal, Serena Fiorello, Knut Hinz, Tilmar Kuhn, Sigo Lorfeo, Marie-Luise Marjan, Philipp Neubauer, Martin Rickelt, Moritz A. Sachs, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Sara Turchetto, Annemarie Wendl, Moritz Zielke