Folge 727

Bautzen

Heimatstadt

Heiko reist mit Iffi in seine Heimat Bautzen. Sie wollen Heikos Vater Rudi besuchen, der hier ein kleines Puppentheater führt. In Bautzen angekommen, bietet sich den beiden allerdings ein trostloses Bild: Das Theater ist total heruntergekommen und von Rudi gibt es weit und breit keine Spur. Als Rudi Quant nach Hause kommt und seinen Sohn entdeckt, ist die Freude groß. Auch Iffi scheint er gleich in sein Herz zu schließen. Aber insgesamt macht er einen eher gebrochenen Eindruck.

Bei einem Unwetter ist ein Baum aufs Dach des Puppentheaters gestürzt und es hat hereingeregnet. Weil er Stöpsel im Ohr hatte, ist Rudi erst zu spät aufgewacht. Nun hat er resigniert, liest keine Post mehr und geht auch nichts ans Telefon. Er rechnet sich einfach keine Chance aus, das Theater noch rechtzeitig zum Jahresende wieder herzustellen. An jedem Jahresbeginn schaut der Hausbesitzer vorbei, um sich über den Zustand seines Eigentums zu informieren und darüber, ob das Theater noch in Betrieb ist. Das ist die Bedingung, unter der Rudi dort wohnen bleiben darf.

Auch Heiko ist geknickt. Iffi zeigt sich jedoch begeistert von Rudis kleiner Privatvorstellung als Puppenspieler und versucht, Heiko Mut zu machen.

Kein guter Tag

Tom hat seit Tagen Fieber und Hans muss mit ihm zum Arzt. Deshalb kommt er zu spät ins Büro. Dann ruft Anna an, um ihm die neueste Neuigkeit von Martin mitzuteilen: Das Baby hatte seinen ersten festen Stuhlgang! So ganz nebenbei erfährt Hans, dass Tom nicht zu Hause ist und Anna nicht weiß, wo der Junge sein könnte. Ausgerechnet jetzt platzt Herr Hein, Hans' Chef, herein. Er macht Hans unmissverständlich klar, dass ihm die Qualität von Hans' Arbeit nicht mehr gefällt. Noch ermahnt er ihn aber nur inoffiziell. Hans vermutet, dass Tom mal wieder bei Backhaus ist. Und er hat Recht. Aufgebracht holt er seinen Sohn abends bei dem Nachbarn ab. Als Backhaus auch noch die Stirn hat, Hans vorzuschlagen, den Jungen für längere Zeit bei ihm wohnen zu lassen, reisst ihm der Geduldsfaden. Wortlos hebt er den schlafenden Tom von der Couch und lässt Backhaus einfach stehen.

Ist die Katze aus dem Haus...

Kaum ist Helga im Urlaub, ziehen Onkel Franz' braune Gesellen wieder ein. Gemeinsam macht sich das Trio auf die Suche nach einem passenden Veranstaltungsort für die Parteigründung. Trotz honigsüsser Überredungsversuche, erteilt Vasily ihnen eine Abfuhr. Aber Onkel Franz hat der Ehrgeiz gepackt. Schließlich will er Hartungs Auftrag erfüllen und hat dafür das Parteivermögen erhalten. Damit nicht genug: Er will den Betrag um 2.000 Mark aufstocken! Insgeheim träumt er davon, Parteivorsitzender zu werden. Kurzerhand entscheidet er, dass die Versammlung in Helgas Wohnung stattfinden soll und hantiert sogleich mit dem Zollstock. Auch ein Cateringservice wird angerufen und die Firma Plötz schickt sogleich die fesche Carla vorbei. Resolut kalkuliert sie Essen und Getränke für 75 Leute ein und hinterlässt auch sonst einen guten Eindruck...bis Onkel Franz die Börse mit dem Parteivermögen vermisst. Die drei Freunde vermuten sofort, dass Carla sie heimlich mitgenommen haben könnte. Bei der Vorstellung, dass es ohne Parteivermögen auch keine Parteigründung gibt, wird Onkel Franz heiss und kalt.

Cliffhanger:

Entsetzt stellt Onkel Franz fest: "Das wäre das Ende unserer Idee. Das darf nicht sein!"

Cliffauflösung letzte Folge:

Andy ist in der Presse zum Held des Tages avanciert. Er hat Frau Haber vorgelogen, eine Frau habe ihm den Korb samt 50 Mark in die Hand gedrückt und eine Adresse angegeben, wo er das Baby absetzen sollte. Nichts anderes hätte er gemacht. Alle, inklusive der Polizei, haben ihm geglaubt, denn Valerie hat sich rechtzeitig vom Ort des Geschehens verdrückt. Jetzt erwartet Andy allerdings von Valerie, dass sie sich endlich einen Job sucht.

Reise ins Ungewisse: Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) und Heiko (Tilmar Kuhn) fahren nach Bautzen, um dort Heikos Vater Rudi zu treffen.

Reise ins Ungewisse: Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum) und Heiko (Tilmar Kuhn) fahren nach Bautzen, um dort Heikos Vater Rudi zu treffen.

Herr Hein (Harald Redmer, links) ist mit der Arbeitsleistung von Hans (Joachim Hermann Luger) äußerst unzufrieden.

Herr Hein (Harald Redmer, links) ist mit der Arbeitsleistung von Hans (Joachim Hermann Luger) äußerst unzufrieden.

Onkel Franz und Konsorten proben fürs Parteitreffen (v.l.: Günter Kasch, Martin Rickelt, Helmut Ehmig).

Onkel Franz und Konsorten proben fürs Parteitreffen (v.l.: Günter Kasch, Martin Rickelt, Helmut Ehmig).

Folge 727 "Bautzen"

Buch: Michael Meisheit
Regie: Claus Peter Witt

SchauspielerInnen: Helmut Ehmig, Nadine Spruß, Heinz W. Krückeberg, Joachim H. Luger, Rebecca Siemoneit-Barum, Jo Bolling, Martin Rickelt, Johannes Scheit, Hermes Hodolides, Annemarie Wendl, Andrea Spatzek, Tilmar Kuhn, Julia Stark