Folge 714

Reiselust

Verzweiflung

Valerie wurde in der vergangenen Woche gerade noch rechtzeitig auf dem Parkhausdach entdeckt, bevor sie in den Tod springen konnte. Nun ist sie in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Ihr Selbstmordversuch lässt die gesamte Familie Zenker nicht unberührt.

Lebensfreude

Nachdenklich erscheint Iffi im Fahrradladen, um Momo abzulösen. Sie fragt sich, warum Leute aus Liebe so viel Mist bauen. Momo zeigt Verständnis und rät Iffi, selbst mit dem Nettsein anzufangen. Zu Hause erwartet Iffi eine Überraschung: Heiko ist wieder da! Eine Inszenierung von "Tristan und Isolde" hat ihn wachgerüttelt - seine große Liebe zu Iffi soll ein besseres Ende nehmen. Kurzentschlossen hat er seinen Job in Rostock gekündigt, um mit Iffi in München zu leben. Bei dem Versöhnungskuss legt Heiko zärtlich seine Hand auf Iffis Bauch. Diese Gelegenheit nutzt sie, um ihrem Geliebten zu sagen, dass sie schwanger ist. Als Heiko begreift, dass er Vater wird, überwältigt ihn die Freude.

Pubertät

Seit sich Marcella und Giovanna mit einer Jugendclique angefreundet haben, tanzen sie ihrem Vater Paolo nur noch auf der Nase herum. Rücksicht kennen die Teenager längst nicht mehr. Sie wollen leben und Spaß haben! Und vor allen Dingen mit der Clique verreisen. Doch das kostet alles Geld. Die 20 Mark fürs Kino kann Paolo ja gerade noch aufbringen. Aber für mehr reicht es nicht.

Erichs Plan

Schon am frühen Morgen stört Lea die eheliche Intimsphäre im Schlafzimmer von Erich. In ihm reift der Entschluss heran, endlich tätig zu werden. Hinter Helgas Rücken vereinbart er mit der Gefängnisleitung einen Besuchstermin bei Leas Mutter Maja. Mittags stellt sich Erich dann der völlig überraschten Maja vor. Er deutet an, dass Helga den vielen Belastungen langsam nicht mehr gewachsen sei. Das kann Maja gar nicht verstehen, hat sie doch eher den Eindruck gewonnen, dass sich Helga mit viel Liebe und Freude um das Kind kümmert. Frustriert, aber nicht geschlagen lässt es Erich zunächst dabei bewenden. Doch nach Geschäftsschluss setzt er sich an den Computer im Reisebüro. Er schreibt einen Brief an Maja, in dem er die Zustände im Hause Beimer-Schiller viel schwärzer ausmalt, als sie sind. Lea werde entweder der Obhut eines senilen alten Mannes - Onkel Franz - überlassen oder müsse stundenlang alleine fernsehen. Als Schlafmittel werde dem Kind abends Bier und Eierlikör eingeflößt! Der Brief endet mit dem dringlichen Appell, das Kind müsse zu seiner Mutter. Beschwingt eilt Erich zum Briefkasten. Er ist so abgelenkt, dass er das Auto nicht bemerkt, das auf das Reisebüro zufährt.

Wer stört da schon wieder Helgas (Marie-Luise Marjan) und Erichs (Bill Mockridge) Schäferstündchen?

Wer stört da schon wieder Helgas (Marie-Luise Marjan) und Erichs (Bill Mockridge) Schäferstündchen?

Paolo (Sigo Lorfeo) ist am Ende seiner Nerven: Seine beiden Töchter Marcella (Sara Turchetto, re) und Giovanna (Serena Fiorello) geben mehr Geld aus, als er verdient.

Paolo (Sigo Lorfeo) ist am Ende seiner Nerven: Seine beiden Töchter Marcella (Sara Turchetto, re) und Giovanna (Serena Fiorello) geben mehr Geld aus, als er verdient.

Jubel bei Iffi Zenker (Rebecca Siemoneit-Barum, li): Heiko (Tilmar Kuhn) ist wieder da! Auch Gabi (Andrea Spatzek) freut sich mit.

Jubel bei Iffi Zenker (Rebecca Siemoneit-Barum, li): Heiko (Tilmar Kuhn) ist wieder da! Auch Gabi (Andrea Spatzek) freut sich mit.

Folge 714 "Reiselust"

Buch: Joachim Friedmann
Regie: Patrick Winczewski

SchauspielerInnen: Jo Bolling, Ceren Dal, Tilmar Kuhn, Sigo Lorfeo, Joachim H. Luger, Marie-Luise Marjan, Margret van Munster, Martin Rickelt, Moritz A. Sachs, Rebecca Siemoneit-Barum, Andrea Spatzek, Nadine Spruß, Annemarie Wendl, Moritz Zielke