Zur Startseite der LindenstraßeDasErste - LogoWDR - Logo

Suche in lindenstrasse.de


Weitere Inhalte
Navigation
Inhalt - Sie befinden sich hier:
Lindenstrasse - Startseite » Folgen » Alle Folgen » 1995 » Macht hoch die Tür

Macht hoch die Tür

Folge 524

"Alle Jahre wieder!": Helgas (Marie-Luise Marjan) Plätzchen sind einmal mehr zu "schwarzen Raben" verkohlt - Klaus (Moritz A. Sachs) freut sich über das seit Kinderzeit vertraute Malheur.; Rechte: WDR Bild vergrößern

Fassungslos erkennt Isolde (Marianne Rogée) wie schlimm es Enrico (Guido Gagliardi) tatsächlich getroffen hat.; Rechte: WDR Bild vergrößern

Unangenehm: Iffi (Rebecca Siemoneit-Barum, rechts) kann den Besuch bei der ahnungslosen Eva (Inga Abel) nur schwer ertragen (Mitte: Anna Teluren).; Rechte: WDR Bild vergrößern

Helga trauert

Der heutige Tag ist eine besonders schwere Prüfung für Helga: Benny hätte Geburtstag. Schiller hilft Klaus beim Umzug ins Gästezimmer und deckt eine festliche Frühstückstafel für Helga. Doch auf den Friedhof möchte sie alleine gehen. Am Grab trifft sie Hans. Die beiden lassen alte Erinnerung lebendig werden, bis er ins Amt muss. Später besucht Anna Helga, um sie und die Familie zu sich zum Weihnachtsessen einzuladen. Doch Helga kann nichts aus ihrer Trauer reißen, nicht einmal die Plätzchen, die wieder einmal im Ofen verkohlen.

Enrico auf der Intensivstation

Isolde, offiziell an Herzrhythmusstörungen leidend, kehrt hinter einer großen Sonnenbrille und einem Schal versteckt nach Hause zurück. Obwohl sie noch schwach ist, eilt sie sofort zu Enrico ins Krankenhaus. Sie weint fassungslos, als sie ihren geliebten Mann reaktionslos auf der Intensivstation vorfindet. Anschließend fängt sie sich soweit, dass sie ins "Casarotti" gehen kann, um mit den Angestellten zu diskutieren, wie es weitergehen soll. Keiner fühlt sich in der Lage, als Küchenchef zu fungieren. Isolde überlegt, Enricos Bruder Natale auf Ischia um Hilfe zu bitten. Natale sagt tatsächlich zu. Dass der Wein, den sie zur Entspannung zu sich nimmt, gepanscht ist und dass Paolo gelogen hat, als er eine Verabredung mit seiner Frau Gina vorschob, fällt ihr bei all den Wirren nicht auf.

Verwirrung der Gefühle

...erleben Iffi und Kurt. Als sie in die Sperling-Wohnung kommt, um Nico abzuholen, werden sie erneut von ihrer Leidenschaft übermannt. Kurt verpasst seinen Vorstellungstermin und Iffi besucht Eva allein im Krankenhaus. Sie hält es angesichts der nichtsahnenden Eva nicht lange dort aus. Abends sitzen sie und Momo schweigsam in der Zenker-Küche. Da rückt Valerie mit ihrem Hochzeitstermin an Ostern heraus und versucht vergeblich, Iffi und Momo zu einer Doppelhochzeit zu bewegen.

Auch Else scheint vorweihnachtlich gestimmt. Sie bastelt Sterne und Egon glaubt, einer sei für Helga bestimmt. Da hat er sich jedoch getäuscht, denn Else sinnt noch immer auf Rache. Egon warnt sie, dass sie Ruhe geben soll. Sonst könne sie ihn "von hinten sehen".

Folge 524

Sendetermin: Das Erste - Sonntag, 17.12.1995 - 18:40 Uhr
Buch: Maria-Elisabeth Straub
Regie: George Moorse

Copyright © WDR 2014
http://www.lindenstrasse.de/Folgen/1995/Folge_0524.jsp
Datum 30.10.2014
Lindenstrasse - Logo