Folge 501

Druckmittel

Panaiotis' Schicksal

...und der Umgang damit löst Konflikte aus. Gedankenlos bittet Erich Schiller Vasily, Werbeprospekte aus dem Reisebüro im "Akropolis" auslegen zu dürfen. Vasily zeigt sich entgegenkommend, bis er entdeckt, dass ausgerechnet für eine Reise in die Türkei geworben wird.

Schiller gibt zu bedenken, dass ein Boykott auch die unschuldigen Menschen dort treffen würde. Vasily ist da viel rigoroser: Er will sich sogar weigern, die Wahlgebühren zu bezahlen, die ihm als nichtwahlberechtigtem Ausländer vom Finanzamt abgezogen werden sollen (5,03 DM). Auch Beate hat ihre Schwierigkeiten, Vasily in seiner Konsequenz zu folgen. Das Schild "Türken werden hier nicht bedient" hält sie für übertrieben. Obwohl Deutsche einst Millionen Menschen umgebracht haben, spricht die Welt noch mit ihnen, so ihr Argument.

Unruhe stiftet auch Sonia

...in Dr. Dresslers Praxis. Wieder wurden Cannabis-Spuren in ihrer Urinprobe gefunden. Dressler ordnet daraufhin tägliche Tests an, wogegen sich Sonia lautstark zur Wehr setzt. Auch privat findet Dr. Dressler keine Ruhe vor dem Thema. Tanja versucht, um Verständnis für Sonia zu werben. Doch Dressler will sich in seine Behandlungsmethoden nicht hereinreden lassen.

Da taucht auch noch Sonia auf, die schon abends ihre Methadondosis für den nächsten Tag haben möchte. Dr. Dressler lehnt ab und erstickt auch Tanjas erneute Vermittlungsversuche im Keim. Die Stimmung zwischen den Eheleuten ist merklich abgekühlt.

Olli Klatt bekommt bei einem Besuch

...im "Akropolis" zu spüren, wie unbeliebt er ist.  Überall trifft er auf Ablehnung. Obwohl Berta Lisa einen Vortrag über Ollis Schlechtigkeit hält, hat Lisa als einzige ein offenes Ohr für ihn. Sie verabredet sich mit ihm für die kommende Woche. Berta muss feststellen, dass ihre Warnungen nichts genützt haben. Einem erneuten Versuch setzt Lisa damit ein Ende, dass sie Berta erklärt, Olli sei wie sie ohne Mutterliebe aufgewachsen.

Als Lisa später zur Bushaltestelle geht, wird sie Zeugin, wie Else durch das Fenster Schimpftiraden auf Olli loslässt. Olli macht sich an Lisa heran, die ihm nun ihrerseits all seine Schandtaten vorhält. Doch er interessiert sich nur dafür, ob Lisa ihn nun nicht mehr wiedersehen will. Lisa ist ratlos.

Unstimmigkeiten: In Bezug auf Sonia sind Tanja (Sybille Waury) und Ludwig (Ludwig Haas) verschiedener Meinung.

Unstimmigkeiten: In Bezug auf Sonia sind Tanja (Sybille Waury) und Ludwig (Ludwig Haas) verschiedener Meinung.

Olli (Willi Herren) will wissen, ob sich auch Lisa (Sontje Peplow) von ihm abwendet.

Olli (Willi Herren) will wissen, ob sich auch Lisa (Sontje Peplow) von ihm abwendet.

Beate (Susanne Gannott) hat kein Verständnis für Vasiliys (Hermes Hodolides) Kundgebung.

Beate (Susanne Gannott) hat kein Verständnis für Vasiliys (Hermes Hodolides) Kundgebung.

Folge 501 "Druckmittel"

Buch: Martina Borger
Regie: Kaspar Heidelbach