Folge 189

Föhn

Vasily ist erleichtert

Früh am Morgen bearbeiten Beate und Vasily kleine Rostschäden und Beulen am Auto. Die Polizeiaktion vor einer Woche hat ihnen lediglich einen Strafzettel wegen Falschparkens eingebracht. Während er wie jeden Tag Ludwig rasiert, stellt Vasily erleichtert fest, dass auch Elisabeth ihm offensichtlich verziehen hat. Gutgelaunt lädt sie ihn zum Frühstück ein. Ihre gute Laune rührt unter anderem aus ihren immer intensiver werdenden Gefühlen für Dr. Pauli. Weil Carsten eine Prüfung bestanden hat, schenken Elisabeth und Ludwig ihm einen Gebrauchtwagen.

Onkel Franz’ Wohnung

ist immer noch sehr spärlich möbliert. Von Helga leiht er sich deshalb einen Stuhl. Später erhält er Besuch von seinem Freund Hilmar, der ihm unter anderem seine Waffensammlung zurückbringt.

Manoel möchte auf die Reise nach Holland unbedingt Klausi mitnehmen, was Berta Beimers mitteilt. Doch Klausi will gar nicht allein mit Grieses wegfahren, weshalb Hans auserkoren wird, Berta diese Nachricht mitzuteilen. Im Treppenhaus trifft er Anna und hilft ihr, den Kinderwagen die Treppen hinunterzutragen. Mit einem langen, verwirrten Blick schaut er sie an.

Immer Ärger mit Manoel

Am Abend hilft Berta den Schildknechts beim Verschicken von Einladungen für die Vernissage. Sie ist froh, dass Manoel alleine in der Wohnung geblieben ist. Doch ihre Freude währt nicht lange. Barfuß und im Schlafanzug steht er plötzlich vor der Tür. Als Lydia anruft und Manoel dieses Telefonat auch noch stört, ist Berta am Ende ihrer Geduld. Sie zerrt Manoel in sein Zimmer und schließt ihn ein. In seinem Zimmer zieht sich Manoel an, öffnet das Fenster und klettert hinaus. Dominique, die mit Hund Esther die Straße entlangkommt, sieht ihn hilflos am Fensterbrett hängen.

Franz Wittich (Martin Rickelt, links) bietet Else (Annemarie Wendl) in seiner neuen Wohnung ein Gläschen Likör an.

Franz Wittich (Martin Rickelt, links) bietet Else (Annemarie Wendl) in seiner neuen Wohnung ein Gläschen Likör an.

Vasily (Hermes Hodolides, rechts) ist froh, wenn er Ludwig (Ludwig Haas) behilflich sein kann.

Vasily (Hermes Hodolides, rechts) ist froh, wenn er Ludwig (Ludwig Haas) behilflich sein kann.

Manoel stört die Vorbereitungen für Franz' Vernissage (v.l.: Raimund Gensel, Ria Schindler, Marcel Komissin und Ute Mora).

Manoel stört die Vorbereitungen für Franz' Vernissage (v.l.: Raimund Gensel, Ria Schindler, Marcel Komissin und Ute Mora).

Folge 189 "Föhn"

Buch: Maria-Elisabeth Straub
Regie: Karin Hercher